Frage: Kindergartenbeginn / an Alle!

Hallo! Ich habe eine ganz dumme Frage: Meine Kleine geht seid dem 02.02 in den Kindergarten. Die Woche verlief eigentlich ganz gut, am Anfang mit Tränen, aber am Freitag hat es ihr dann richtig gut gefallen. Jetzt war sie am WE krank, so das ich sie gestern daheim gelassen habe weil sie Fieber hatte. Heute wollte ich sie wieder schicken aber sie hat so geweint und gesagt sie wolle heute noch nicht gehen das ich mir so unsicher war ob sie vielleicht doch noch nicht krank ist und sie daraufhin daheim gelassen habe. Jetzt geht es ihr plötzlich wieder gut und alles ist in Ordnung. Sie hat mir versprochen morgen zu gehen. Jetzt mache ich mir SOrgen das morgen das gleiche Theater los geht...habe ich jetzt einen Fehler mit heute gemacht? Mir läßt das keine Ruhe und ich habe Angst das das ein großer Fehler war, da sie jetzt weiß wie sie mich (angeblich) rum bekommt. Ich hoffe ich bekomme wertvolle Tipps...Danke

Hallo Elsa Da der Kiga für Ihre Tochter nach 1 Woche noch nicht zu ihrem gewohnten Alltag gehören wird, wird sie sich einfach unsicher fühlen, sodass sie die vertraute Umgebung zu Hause verständlicher Weise vorzieht. Sagen Sie ihr mitfühlend, dass Sie sie ja in ihre Gruppe begleiten werden und dass dort ja dann auch ihre "Freunde" (möglichst konkrete Namen nennen) auf sie warten und mit ihr so gerne spielen möchten. Zeigen und sagen Sie ihr, wie gespannt Sie schon auf den Mittag warten, wenn Sie sie wieder abholen, was sie Ihnen dann für Neuigkeiten berichten kann. Richten Sie sich bitte darauf ein, dass die Eingewöhnungsphase wieder von vorne beginnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?