Frage: Kindergartenangst

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre) soll im Sommer in den Kindergarten gehen. Dies findet sie aber überhaupt nicht gut. Sie fängt direkt an zu weinen, nur schon bei dem Thema. Auch so ist sie sehr anhänglich. Können Sie mir eine gute Lektüre zu diesem Thema empfehlen?

Hallo Ratsuchende Bevor Sie mit Ihrer Tochter weiterhin über den bevorstehenden Kiga-Eintritt sprechen, sollten Sie sie die nächsten 2-3 Mon. an das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern, den Damit verbundenen Auseinandersetzungen und den entsprechenden Geräuschpegel gewöhnen. Vielleicht findet sich ja bei einem gemeisamen Spielplatz-Besuch oder dem Besuch von hin und wieder 2-4 Kindern bei Ihnen zu Hause eine "Freundin", die den Kiga mit Ihrer Tochter gemeinsam besuchen wird, sodass man sich auch gemeinsam auf das viele Spielzeug, die lustigen Lieder, die kleinen Toiletten, die gemeinsamen Ausflüge...freuen kann. Ca. 2 Mon., bevor "Es" dann losgeht, können Sie mit Ihrer Tochter folgendes Buch betrachten: - "Ein Tag im Kindergarten", Patricia Mennen, Ravensburger Buchverlag, 9,80€ . Für Sie halte ich folgendes Buch für recht informativ: - "Mein Kind im Kindergarten", Rowohlt Verlag, 16,90€ : -Welcher Kiga ist der Beste?- Was tun, wenn mein Kind nicht bleiben will?- Wie sieht der Alltag aus und was lernen die Kleinen im Kiga?- Liebe Grüße und: bis bald?