Frage: Kindergärtnerin kommt mein meiner Tochter nicht klar

Dabei frage ich mich, warum sie eine Ausbildung als Erzieherin gemacht hat, die noch dazu fünf Jahre gedautert hat... Vorgeschichte: Meine Große ist jetzt eingeschult worden (Kann-Kind) und ist ein "ruhiges Kind" ohne besondere Auffälligkeiten. Meine Kleine (Juni 3 geworden) ist seit Sep. dieses Jahres im gleichen Kindergarten. Am Anfang wollten sie das die Kleine Mittagsschlaf macht, obwohl die Kleine es nicht wollte. Die Erzieherin wollte ihren Willen durchsetzen - damit war sie an meiner Tochter an die "Richtige" geraten. Meine Tochter wäre das schlimmst Kind was sie eh erlebt habe... Letzte Woche hat sie einem Jungen mit einer Schere in den Finger geschnitten (er hatte ihr vor 4 Wochen die Haare geschnitten) und wenn es so weiter geht sollten wir zu einer Erziehungsberatung gehen... Meine Kleine ist zwar etwas lebhaft, aber nicht gestört. Wenn sie nicht ausgeschlafen hat (sie will dann einfach nicht mehr schlafen) dann ist sie hat "schreg drauf". Deswegen gleich zur Erziehungsberatung?

Hallo Ratsuchende Ihrer Beschreibung nach halte ich eine Erziehungsberatung für überflüssig. Dennoch rate ich Ihnen, mit dem betreuenden Kinderarzt über die Aussage der Erzieherin zu sprechen und vielleicht sogar, von der Erzieherin einen kurzen Bericht für den Arzt zu erbitten, damit sie sieht, dass Sie sich um eine Harmonie kümmern, neben der Tatsache, dass Ihnen natürlich das Wohl Ihrer Tochter ganz besonders am Herzen liegt. Zusätzlich empfehle ich Ihnen zu versuchen, zwischen Ihrer Tochter und der Erzieherin zu vermitteln. Schlagen Sie Ihrer Tochter z.B. vor, während des evtl. allgemein gültigen Mittagschlafes mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln und an etwas Schönes (evtl. konkret werden) zu denken. Den Schnitt in den Finger des Jungen können Sie ebenfalls nicht tolerieren. Informieren Sie sie, dass und warum man Niemanden schneiden darf und bieten Sie ihr eine konkrete, geeignete, andere Möglichkeit an, sich gegenüber "Angriffen" zur Wehr zu setzen. Fragen Sie evtl. die Erzieherin, wie Ihre Tochter denn im konkreten Fall des Haare-Schneidens hätte reagieren sollen.- Liebe Grüße und: bis bald?