Frage: Kindergärten

Hallo Frau Schuster, ich möchte meine Tochter für nächstes Jahr im Kindergarten anmelden und habe zwei zur Auswahl. Einen städtischen (bei uns in der Straße), den ich mir auch schon angeschaut habe. Dieser Kindergarten befürwortet das "freie Spiel", was für mich bedeutet, dass die Kinder mehr beaufsichtigt als gefördert werden. Bestimmte gemeinsame Aktivitäten laufen eher nebenher und spontan, wie mir die Erzieherin sagte. Der evangelische Kindergarten gibt den Kindern wohl gezieltere Anregungen, aber diesen KIndergarten habe ich mir noch nicht angeschaut. Was ist eigentlich besser, das vorwiegend freie Spiel oder die etwas geregelteren Abläufe in konfessionellen KIndergärten? Viele Grüße Martina

Hallo Martina Ein freies Spiel bedeutet nicht gleichzeitig ein unbeaufsichtigtes Spiel. Es stellt sogar an die ErzieherInnen erhöhte Aufmerksamkeit, da sie in dieser Zeit die Kinder gezielt beobachten sollten um Ihnen individuelle Fördermöglichkeiten im Spiel anbieten zu können. Welche Methoden und welcher Kiga Ihren Vorstellungen am meisten entspricht und wo Ihre Tochter die größte Zufriedenheit erreichen kann, die für ein selbständiges, erfolgreiches Lernen unbedingt notwendig ist, finden Sie heraus, indem Sie in beiden Einrichtungen einen oder mehrere Besuchstermine mit Ihrer Tochter gemeinsam vereinbaren. Notieren Sie sich vor diesem Besuch alle für Sie wichtigen Fragen (Gruppen-Größe, Zusammensetzung, Personalschlüssel, Konzept, Eltern-Zusammenarbeit...) und beobachten Sie in der Einrichtung Ihre Tochter. Liebe Grüße und: bis bald?