Frage: Kinderförderung

Ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn. Ich bin jetzt angefangen im Farben beizubringen. Eigentlich erstmal die vier Farben Rot, Grün, Blau und Gelb. Ich habe alles probiert, aber er kann es sich nicht merken. Ich zwinge ihn nicht dazu. Ich mache es mit spielen. Nun habe ich erfahre, das ich viel früher hätte damit anfangen müssen. Jetzt mache ich mir Vorwürfe. Was sagen Sie dazu? Oder hat mein Sohn eine Lernschwäche, das er es sich nicht merken kann? Mein Mann sagt jetzt, es liegt an der Erziehung.

Hallo Ratsuchende Mit einer Lernschwäche haben die fehlenden Farbkenntnisse wenig zu tun. Dass er sich die Farben nicht merken kann liegt wahrscheinlich daran, dass Sie selbst nicht genau wissen, wie Sie sie ihm besonders im Spiel verdeutlichen können. Versuchen Sie einmal, so zu handeln, wie Pem es Ihnen vorschlug, indem Sie selbst möglichst häufig den verschiedenen Gegenständen die entsprechende Farbe zuordnen. Z.B.: "Sieh mal dort das Kind mit der blauen(gelben, roten...)Mütze! Was hast du denn für eine Mütze? Holst du mir bitte den grünen Farbstift, damit wir eine Wiese für den Osterhasen malen können?..." Besonders viel und leicht lernen die Kinder, wenn sie sich an ihren Vorbildern oder an anderen Kindern orientieren können, da sie bestrebt sind, das Vorbild auch nachzuahmen. Wenn irgendwie möglich, lassen Sie Ihren Sohn an einer Interessengruppe (musik. Früherziehung, Sport) teilnehmen oder melden Sie ihn in einem Kindergarten an. Ist eine derartige Einrichtung nicht in Ihrer Nähe oder ist sie zu teuer, überdenken Sie einmal die zeitweise Betreuung durch eine Tagesmutter, die meist mehrere Kinder gleichzeitig betreut, sodass Ihr Sohn Kontakte zu knüpfen lernt. Vorwürfe sollten Sie sich nicht machen, da Ihnen, bzw. Ihrem Sohn dadurch die Farben und andere, altersgerechte Förderung ganz bestimmt nicht beigebracht werden kann! Liebe Grüße und: bis bald?