Frage: Kindererziehung

sarra12
hallo! mein Sohn ist 26 Monaten und ist sehr dickköpfig er hört nicht wenn man ihn was sagt und will nur das durchsetzen was er möchte, schreit oft laut und weint wenn er was nicht darf und sein Lieblings wort ist nein. er ist eigentlich sehr lieb und freundlich aber ich verzweifle an sein Sturheit und bin total Ratlos und hilflos manchmal!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Sarra12, halten Sie an klaren Strukturen fest. Überlegen Sie, wann ein Nein Ihrerseits wirklich ein Nein sein muss oder ob es eine Alternative gibt, die Sie statt des Neins anbieten können. Beharren Sie auf die wichtigen Dinge und setzen diese durch. Bei anderen, nicht ganz so wichtigen Dingen, geben Sie gerne auch mal nach. Ein klares Nein sollte ein Nein bleiben. Ein eigentlich Nein kann sofort in ein Ja umgewandelt werden. Wichtig ist: Diskutieren Sie nicht lange hin und her. Ihr Sohn sollte nicht das Gefühl bekommen, dass er Sie überredet hat. Grundsätzlich zeigt Ihr Sohn ein ganz altersgemäßes Verhalten. Trösten Sie ihn, wenn er weinen muss, weil Sie etwas verbieten mussten. Versuchen Sie selbst, dabei ruhig zu bleiben. Sicherlich wird es noch einige Zeit so weitergehen, dann wird Ihr Sohn aber besser mit seinem Unmut umzugehen wissen. Viele Grüße Sylvia