Frage: kindererziehung

hallo ich habe eine tochter,die ist 2 jahre und ich und mein freund kommen nicht mehr mit ihr klar. unser tagesablauf ist sehr kaotisch.morgens stehen wir gegen 9 und halb 10 auf,frühstücken. gegen 13 oder 14 uhr gibt es mittag danach soll sie eigentlich mittagschlaf machen aber sie weigert sich immer wieder-ich lege sie ins bett und versuche sie zu berühigen.mit glück schläft sie ein und das mit großen geschrei.wenn ich es nicht geschaft habe schläft sie voller müdigkeit gegen 18 uhr ein. leider will sie aber dann nicht mehr abends einschlafen. sie schläft da gegen 24 uhr ein.auch wenn ich versuche sie ins bett zeitiger zu stecken weigert sie sich mit allen mitteln und da meine nerven so und so schon am ende sind nehme ich sie nach einer weile wieder raus und das jeden abend. dazu kommt noch das sie nicht alleine schlafen will und nicht die nacht durchschläft. sie hört auch nicht auf uns. ich muss ihr immer alles paar mal sagen,obwohl ich weiß das sie so und so nicht hört. ich habe bei ihrer erziehung eigentlich alles falsch gemacht. gibt es noch irgendwas machen kann damit sie hört,durchschläft...?????

Hallo Sylvana Da viele Kinder im Alter Ihrer Tochter mittags nicht mehr schlafen wollen -sie könnten ja Etwas verpassen und haben sooo viel zu entdecken- wandeln Sie den Mittagsschlaf mal in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke um, wenn sie sich auch dann nicht in ihrem Bett "nur ausruhen" möchte. Erlauben Sie ihr auch am Abend, sich im Bett nur auszuruhen und lassen Sie sie im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen, um ihr auf diese Weise den Druck zu nehmen, unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Zum Ausruhen kann sie dann evtl. noch ein Kinder-Hörspiel anhören, während Sie ihre Zimmertür nicht ganz schließen, sodass sie auch noch Sie hören und die Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Gehen Sie zunächst in Augenhöhe zu Ihrer Tochter, bevor Sie ihr Etwas sagen, was Sie gleichzeitig KURZ begründen. Versuchen Sie stets einen Kompromiß zu finden, zwischen Ihren Wünschen und den individuellen Bedürfnissen Ihrer Tochter. Handeln Sie bitte stets gelassen und begründet konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?