Frage: Kindererziehung

Meine 4 jährige Tochter macht mir Probleme. Heute wollte ich sie aus den Kindergarten holen und wollte ihr die Jacke anziehen, daß wollte sie nicht, da fing sie wild an zu schreien oder brüllen als ob ich sie verhauen würde. Ich habe es dann nochmal versucht, da fing sie an nach mir zu schlagen und zu treten. Ich komme kaum gegen sie an. Egal was man sagt , sie stellt auf stur. Sie schreit den ganzen Tag rum wenn ihr was nicht paßt oder schmeißt sich auf den Boden egal wo man ist und schreit mich an. Zu Hause macht sie das auch mit ihren kleineres Bruder, wenn was nicht paßt haut sie ihn auf den Kopf. Wenn ich mal sage, daß sie was nicht darf, schreit sie mich an. Das ist in letzter Zeit schlimmer geworden. Können Sie mir helfen?

Hallo Claudia Loben Sie häufig das Können Ihrer Tochter und lassen Sie sie so viel wie möglich selbständig handeln. Wirft sie sich wütend und schreiend auf den Boden, bieten Sie ihr möglichst ruhig eine andere Möglichkeit an um ihre Wut rauszulassen. Wird das Schreien gar zu arg, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass Sie dieses Schreien nicht zulassen werden, weil es Sie nervt und bitten Sie sie, in ihrem Zimmer weiterzuschreien. Schafft sie es nicht, allein dorthin zu gehen, werden Sie ihr helfen müssen.- Bieten Sie ihr ebenso eine andere Möglichkeit, ihrem Bruder mitzuteilen, wenn ihr Etwas nicht passt. Je nachdem, wie alt er ist, kann Sie z.B. ein kopfschüttelndes NEIN erwidern und ihn mit einer konkreten Beschäftigung ablenken, wofür sie dann wieder ein Lob von Ihnen erhält. Friedliches Wochenende und: bis bald?