Frage: Kindererziehung - wie reagiere ich auf Provokationen meiner Tochter (2,5 Jahre)

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Meine Tochter (2,5 Jahre) provoziert mich zur Zeit wo und wie es nur geht. Sie hört überhaupt nicht mehr, schmeißt Sachen durch die Wohnung, spuckt Essen aus, usw. Das macht sie alles wirklich sehr bewusst. Oft sagt sie noch "Mama schau doch mal" und dann grinst sie mich an, bevor sie irgendetwas anstellt. Gestern hat sie die Laterne ihres besten Freundes zerissen . einfach mal so. Als Antwort bekomme ich immer: Ich bin so böse. Ich habe schon wirklich alles versucht: Ignoranz, Schimpfen, Strafe. Aber nichts hilft. Liebe und Zuwendung bekommt sie wirklich sehr viel. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat, oder hat ähnliche Probleme ? Schonmal Danke ;-)

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie in beschriebenen Situationen so gelassen wie möglich und weisen Sie auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin, die dann ggf. auch konsequent eintreten. Zerreisst Ihre Tochter z.B. die Laterne eines anderen Kindes absichtlich, wird sie ihre eigene Laterne hergeben müssen. Wirft sie Gegenstände durch die Wohnung, werden diese Gegenstände vorübergehend ganz weggeräumt, damit sie nicht kaputt gehen oder Jemanden verletzen oder Ihre Tochter darf nur noch im Kinderzimmer spielen, damit kein Porzellan, keine Gläser usw. geworfen werden können. Jedes Schimpfen, jede Strafe und jedes Ignorieren wird Ihre Tochter nur noch intensiver dazu anregen, ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren, was zur Entwicklung und zur Persönlichkeitsbildung geradezu dazu gehört. Bleiben Sie aber ruhig und begründet konsequent, zeigen Sie nicht die erwartete Haltung, sodass Ihre Tochter zunehmend das Interesse an diesen Provokationen verlieren wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?