Frage: Kinderängste

Hallo Frau Schuster, ich habe ein fast 3 Jährige Tochter Jasmin und seit der Adventszeit folgendes Problem:Wir haben ihr damals erklärt das der Nikolaus kommen würde um ihren am Kamin hängenden Stiefel zu füllen. Sie hat sich am nächsten Tag auch riesig darüber gefreut, aber seit diesem Tag hat sie eine für mich nicht mehr normale Angst vor unserer Türe. Sie kann sich beim spielen nicht mehr konzentrieren, muss andauernd zur Türe schauen, spielt nur noch an den Plätzen von denen aus die Türe nicht sieht. Kommt man mit ihr in Richtung der Tür,verfällt sie derart in Panik, das es mir selber Angst macht. Das hält bis jetzt an und ich habe nicht das Gefühl der Besserung. Dazu kommt jetzt die Angst vor lauten Fliegern oder dem vorbeifahrenden Zug, welche ich aber als normal empfinde. Wie deuten sie diese Angst vor der Türe, ist sie noch als "normale Angst" einzustufen ? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße ANJA

Hallo Anja Da Kleinkinder sich in diesem Alter ganz besonders intensiv in eine Phantasie-Welt "stürzen", um Tageserlebnisse oder Besonderes besser verarbeiten zu können, halte ich die Ängste Ihrer Tochter noch für durchaus altersgerecht, sodaß Sie sich meiner Ansicht nach keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. Haben Sie das Gefühl, die Ängste hängen mit dem Erlebnis des Nikolaus`zusammen, rate ich Ihnen, Jasmin sachlich darüber zu informieren, dass der Nikolaus früher gelebt hat und ein Bischhof war, der ALLEN Menschen viel Gutes getan hat. Damit er aber ALLEN Menschen helfen kann, kommt er immer nur 1mal im Jahr zu jeder Familie.- Ähnlich sachlich sollten Sie auch mit einer Erklärung auf die Ängste gegenüber anderer Gegenstände und Geräusche eingehen. So müssen Flugzeuge viel lauter als Autos sein, weil sie viel größere Motoren haben als z.B. Ihr Auto; der Zug hat keine Gummireifen, wie das Auto sondern fährt auf Schienen, die aus Eisen sind und schlägt man mit einem Gegenstand auf Eisen, ist es auch laut.- Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Buch: "Neue Märchen, die den Kindern helfen" von Gerlinde Ortner. Liebe Grüße und: bis bald?