Frage: Kinder zur Beerdigung mitnehmen?

Liebe Frau Schuster, nun brauche ich mal wieder den Rat einer Fachfrau. Gestern ist ganz plötzlich der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter mit 71 Jahren gestorben. Am Freitag ist die Beerdigung und ich diskutiere nun mit meinem Mann, ob wir die Kinder (6 und 8 Jahre) mitnehmen sollen. Die Kinder kannten ihn zwar, der Kontakt war aber nicht sehr eng. Trotzdem war es ja der Freund der Oma. Ich bin eher dafür, die Kinder zu Hause zu lassen, weil ich nicht weiß, wie sie das alles verarbeiten. Sie waren noch nie auf einer Beerdigung. Mein Mann ist aber der Meinung, dass es vielleicht gerade gut ist, sie so einmal an das Thema Beerdigung heran zu führen. Was meinen Sie dazu? Vielen lieben Dank für Ihre stets hilfreichen Antworten und herzliche Grüße, Bille

Hallo Bille Da die Kinder den Freund ihrer Oma kaum wahrgenommen haben, halte auch ich es eher für besser, sie nicht mit zur Beerdigung zu nehmen, wohl aber, sie darüber zu informieren und ihnen anzubieten, am Tag darauf (oder später) das Grab zu besuchen. Wie "Smudo" schon sagt, können Sie auch dann mit Beiden über den Tod sprechen und über die Beerdigung. Möchten die Beiden aber gerne mitkommen -auch wenn`s aus Neugier ist- sollten Sie sie mitnehmen und vorher darüber informieren, dass manche Leute und auch die Oma weinen werden, weil sie nur noch in Gedanken bei dem Mann sein können -vorausgesetzt, Ihre Schwiegermutter ist Damit einverstanden-. Liebe Grüße und: bis bald?