Frage: Kinder und Hunde

Liebe Frau Schuster, ich habe im Forum nichts gefunden über Hunde und Kinder - deshalb meine Frage. Meine Tochter ist 13 Mon., läuft sehr gut, mit Vorliebe zu großen Hunden. Mein Mann redet oft mit den besitzern und läßt paula dann den Hund streicheln, ich sag ihr meistens, sie soll nur gucken und nicht anfassen. Wie ist es richtig? Sie soll ja nicht lernen, Hunde sind alle gefährlich ... Wie sollen wir es machen? Herzlichen Dank!

Hallo Franziska Sie machen es Beide richtig! Ihre Tochter, die den Begriff: Angst noch gar nicht verstehen kann und auch noch nicht weiß, wie sich Mensch und Tier unterscheiden, muß lernen, dass sie Hunde, die ihr unbekannt sind, nicht anfassen darf. Indem Ihr Mann aber mit dem Besitzer spricht und ihr dann die Erlaubnis zum Streicheln gibt, ist der Hund bekannt. Ähnlich ist es auch bei Personen, die Ihre Tochter nicht kennt. Erst, wenn die Person ihres Vertrauens (Mutter, Vater) ihre Zustimmung gibt, dass sie zu der/mit der entsprechenden Person gehen darf, ein Bonbon, das ihr gegeben wird, essen kann, usw., sollte sie entsprechend handeln dürfen. Das Erlernen dieser Verhaltensweise ist sehr, sehr wichtig und sollte ganz konsequent von Ihnen geübt werden! Erholsames Wochenende und: bis bald?