Frage: Kinder kommen nachts zu uns....

LayaAnn
Hallo, folgende Situation: unsere Töchter 2 und 3 schlafen Nachts nicht durch die große schon länger die kleine seit kurzem (schläft jetzt offen, keine Sturzgefahr) sie kommen jede Nacht zu uns...mal würde uns nicht stören aber unser Bett ist nicht das größte und ich bin dazu schwanger bald wird auch noch das Baby bei uns liegen.... Wie kann ich es schaffen das die Mäuse in Ihren Betten bleiben?

Hallo LayaAnn Bitte bleiben Sie noch eine Weile ohne weitere "Animation" mit im Zimmer der Kinder, nachdem ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt wurde. Stellen Sie dazu evtl. sanfte Musik oder auch ein Kinderhörspiel an, werden die Kleinen bei ausreichender Müdigkeit bald entspannt eingeschlafen sein ohne sich gegenseitig "hochzuschaukeln", bzw. wach zu halten. Werden die Beiden dann gegen 6.00Uhr morgens wieder munter, weisen Sie darauf hin dass Sie aber noch nicht ausgeschlafen haben und erlauben Sie großzügig wiederum das Hören von Kinderliedern oder das leise Spielen mit Kuscheltieren im Bett. Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell wie die Kleinen selbst, sodass Sie nicht zum Schlafen "zwingen" können. Weisen Sie ebenso bereits während des Einschlafrituals darauf hin, dass Ihr Bett zu klein ist für Alle und dass Sie gerne alleine darin schlafen möchten. Sollte dennoch nachts Eines der Kinder zu Ihnen kommen, wird es konsequent wieder ins eigene Bett zurückgeschickt oder -gebracht! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?