Frage: Kinder im Ehebett

Unsere Tochter (9)"schäm" und unser Sohn (2) schlafen beide mit im Ehebett. Mein Mann ist aus Platzgründen schon ins Kinderzimmer "gezogen". Es ist überhaupt kein rankommen an die Große wenn es darum geht das Sie in ihrem Bett schlafen soll. Sie macht vollkommen dicht, hört nicht zu und zum Schluß fängt sie an zu heulen. Da die Große mit im Ehebett schläft will der Kleine das gleiche. Wie bekommen wir es hin das jeder in seinem Zimmer und seinem Bett schläft? Vielen Dank im Voraus.

Hallo Silke Auch wenn Sie sich wirklich nicht zu schämen brauchen, wenn Sie im Familienbett die Nähe zu den Kindern genießen, mache ich Ihnen folgenden Vorschlag: Sagen Sie den Beiden, dass Sie auch mal allein mit dem Papa kuscheln möchten, den Sie tagsüber recht wenig sehen, während die Kinder tagsüber mit Ihnen schmusen können. Regen Sie an, die Beiden ebenfalls in einem gemeinsamen Zimmer schlafen zu lassen oder sich zumindest gegenseitig besuchen zu können (mit Reisebett o.a. 2. Nachtlager in den Zimmern), sodass Niemand allein schlafen muß. Da Ihre Tochter sicherlich schon zur Schule geht, können Sie evtl. auch vereinbaren, dass an den Wochenenden gemeinsam im Familienbett ein zusätzliches Stündchen gekuschelt werden kann. Handeln Sie bitte konsequent, wenn auch Ihre Tochter die ersten 2-3 Nächte mit Weinen versuchen wird, ihr eigenes Bedürfnis zu befriedigen. Spätestens dann wird sie verstanden haben, dass auch Sie und Ihr Mann Wünsche haben, die akzeptiert und erfüllt werden möchten. Auf die Reaktion bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?