Frage: Kinder hänseln behindertes Kind

misspeff
Hallo Fr. Ubbens, bei einer Freundin wohnen viele Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Ein 5jähriger ist schwer sprachbehindert und man versteht ihn leider kaum. Nun hänseln die Kinder ihn ständig und keiner weiß, wie man das verhindern kann. Jedes Kind alleine würde sowas nicht machen, sind soweit empathisch, in der Gruppe sind die Kids (alles Jungs), leider kleine, gemeine Mistkerle. Aber was kann man da machen? Sie verstehen ja, warum der Kleine so ist und dass das Hänseln ihn sehr verletzt. Sie machen diesen Mist aber ständig, wenn sie sich als Gruppe stark fühlen. Es ist für den kleinen wirklich schwer :( Ich freue mich sehr über hilfreiche Tipps!

Sylvia Ubbens
Liebe misspeff, wissen die Eltern der Kinder denn Bescheid, dass diese den 5-Jährigen hänseln? Machen Sie gerne die Eltern darauf aufmerksam, dass sie dies wiederholt erlebt haben und diese doch gerne darüber mit ihren eigenen Kindern ins Gespräch kommen sollen. Ändert sich nichts am Verhalten der Jungs, gehen Sie beherzt auf die Kinder zu. Sprechen Sie im ruhigen Ton an, dass es Sie ärgert, wenn der 5-Jährige gehänselt wird und dass Sie möchten, dass sie es nicht mehr tun. Wichtig ist, dass Sie dabei von Ihren eigenen Empfindungen sprechen und nicht von der Allgemeinheit, damit nicht anschließend die Eltern empört sind, warum Sie die Kinder angesprochen haben. Gerne dürfen Sie aber Ihre eigene Meinung kundtun. Viele Grüße Sylvia