Kinder allein zu Haus - gern an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder allein zu Haus - gern an alle

Hallo Frau Schuster und alle anderen Muttis, ich höre immer wieder von anderen Eltern, daß die Kinder alleine zu Hause bleiben, und auch mein Mann ist der Meinung, daß unsere Mädels (4 + 7 Jahre alt) mal alleine zu Hause bleiben können. Gibt es da Empfehlungen, wie lange man Kinder - je nach Alter - alleine zu Hause lassen kann? Wie handhaben das andere Eltern? Darf man Kinder in dem Alter überhaupt schon alleine lassen oder verletzt man damit seine Aufsichtspflicht - selbst wenn man telefonisch für die Kinder erreichbar ist? Ich gehe wohl mal kurz alleine zu Oma rüber und hole da was ab (bin also vielleicht 10 Minuten maximal weg), aber manche Eltern lassen Ihre Kinder 1 Stunde und länger allein. Vielen Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Kinder allein zu Haus - gern an alle

Hallo Kerstin Der Meinung meiner Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen und Ihnen raten, die Beiden vorerst noch nicht alleine zu lassen; es sei denn, Sie oder eine andere Bezugsperson sind in Rufweite, bzw. hören die Mädels über ein Babyphon/eine Sprechanlage. Selbst eine 7-Jährige weiß sich in besonderen Situationen (hinfallen, erbrechen, einnässen,...) oft spontan noch nicht zu helfen -ganz abgesehen vom Geschwister-Streit- und eine Vierjährige hat sich noch nicht vollständig von Ihrer Bezugsperson gelöst, sodass plötzlich Verlassensängste auftreten, die von einer 7-Jährigen ganz bestimmt nicht "abgefangen" werden können. Aus Ihren Worten geht hervor, dass Sie zusätzlich von Ihrem schlechten Gewissen geplagt werden würden, wenn Sie die Mädels alleine ließen und sich immer Vorwürfe machten, wenn irgendein Schaden entstehen würde -seelisch oder körperlich-. Bitte lassen Sie die Kinder erst gemeinsam alleine, wenn die Jüngste mind. 10 Jahre jung ist. Auch dann sollten Sie zu jeder Zeit erreichbar sein und rasch zurückkehren können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2008

Antwort auf: Kinder allein zu Haus - gern an alle

Da ist mir gerade die Kinnlade runter geklappt. 1 Stunde? In dem Alter? NEVER EVER würde mir das im Traum einfallen. Aus welchem Grund? Das ist genau die Stunde in der sie dann doch aufs Fensterbrett klettern, Spüli trinken, die versteckten Zündhölzer finden und den Adventskranz anzünden wollen. Das könnte ich mir dann nie verzeihen.... Telefonieren, wenn man total aufgeregt ist, WEIL etwas passiert ist? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Mein Mann hat auch schon so etwas ähnliches gesagt-aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Eher noch einen Säugling im Laufstall kurz schlafend, gefüttert alleine lassen als Kinder die scheinbar eigenverantwortlich handeln. Bin auf Frau Schusters Antwort sehr gespannt. lg Susanne

Antwort auf: Kinder allein zu Haus - gern an alle

Hallo, ich finde, das kommt auf die Kinder an, aber auch auf das eigene Bauchgefühl. Meine Kinder sind drei und neun Jahre alt. Ich lasse sie immer noch nur maximal 15 Minuten allein (kurze Fahrt zum Bäcker oder zur Post). Meine Große ist zwar schon recht "vernünftig" und sie weiß, sie kann auch zu den (mit uns befreundeten) Nachbarn rennen, wenn etwas ist. Trotzdem: Sie zankt ziemlich viel mit dem kleinen Bruder, was ja für viele Geschwisterkinder gilt. Und da bin ich denn doch lieber nicht zu lange weg, weil die beiden hier schon noch etwas "Coaching" und Schlichtung meinerseits brauchen. Ich weiß auch nicht, ob ein Kind mit 9 Jahren auf unvorhergesehene Dinge schon adäquat reagieren kann (Feuer, Verletzung des Bruders etc.). Meine Große allein würde ich zwar schon eine, zwei Stunden zu Hause lassen, aber sie hat ja die Verantwortung für den Dreijährigen, und da wäre mir das auf jeden Fall noch zu lang. Zwei vier und sieben Jahre alte Kinder (wie in Deinem Beispiel) würde ich auch maximal 10 Minütchen allein lassen, alles andere wäre mir zu früh. Natürlich kommt es auch auf die Umstände an: wer in der Nähe wohnt und ob ein Kind z.B. an der nächsten Etagentür oder im Nachbarhaus klingeln kann, wenn etwas ist, weil dort Freunde oder die Großeltern wohnen etc. Ist das nicht der Fall, würde ich noch mindestens zwei Jahre warten, Sicherheit geht immer vor - auch wenn andere das (z.T. aus Bequemlichkeit) anders sehen. Grüßle, Mimi

Antwort auf: Kinder allein zu Haus - gern an alle

Hallo! Mein Sohn ist zwar gerade mal 1, deswegen kann ich aus Mama-Sicht jetzt gar nicht mitreden, aber spontan würde ich sagen, dass 4 Jahre noch zu klein ist, um 1 Stunde und länger allein zu bleiben. Mal kurz ist bestimmt OK, ich denke, auch bis zu einer halben Stunde. 7 Jahre ist bestimmt in Ordnung, aber wenn sich die 7-jährige dann für die 4-jährige verantwortlich fühlt, weiß ich auch schon nicht mehr so recht. Ich erinnere mich an zwei Situationen, in denen ich in dem Alter mit meiner kleinen Schwester alleine war und im Nachhinein betrachtet denke ich, dass ich schon ein bisschen überfordert war. Vielleicht hat es aber auch zu meiner Entwicklung beigetragen, keine Ahnung! :-) Die eine Situation war, als ich in der ersten Klasse war. Da musste meine Mama schon weg, der Papa, war aber noch nicht daheim. Für ihn stand was zu essen auf dem Herd und meine Mutter hatte die Ofenuhr angemacht. Wenn die piept, sollte ich den Ofen einfach ausmachen. Hab ich auch brav gemacht, aber die Ofenuhr hab ich nicht ausgekriegt! Das hat mich offenbar so verunsichert, dass ich meine Klassenlehrerin angerufen habe, die in der gleichen Straße wohnte. Die kam vorbei und popelte an der Uhr rum, als mein Vater nach Hause kam. Naja, ich denke, länger als 20 Minuten waren wir da bestimmt nicht allein. Ein anderes mal (ich denke, das muß später gewesen sein) waren wir wohl etwas später Abends allein daheim. Ich denke, wir waren eigentlich beide schon im Bett, aber dann ist meiner Schwester "der Himmel auf den Kopf gefallen". Wir hatten ein Stockbett, sie schlief unten und hatte einen blauen Stoff mit Wolken drauf an der Unterseite meines Bettes hängen. Der war mit Reisnägeln festgemacht und ist natürlich genau an dem Abend runtergefallen. Meine Mutter war nur zu einer Vereinsbesprechung im Ort, aber ich war so aufgelöst, dass ich dort angerufen habe. Ich weiß nicht mehr, ob sie nach Hause kommen musste, oder ob sie mich am Telefon beruhigen konnte. Ich kann mich an beide Situation noch sehr gut erinnern, aber ob das nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen! Alles Gute! Ninkashi