Frage: Kinder allein zu Haus - gern an alle

Hallo Frau Schuster und alle anderen Muttis, ich höre immer wieder von anderen Eltern, daß die Kinder alleine zu Hause bleiben, und auch mein Mann ist der Meinung, daß unsere Mädels (4 + 7 Jahre alt) mal alleine zu Hause bleiben können. Gibt es da Empfehlungen, wie lange man Kinder - je nach Alter - alleine zu Hause lassen kann? Wie handhaben das andere Eltern? Darf man Kinder in dem Alter überhaupt schon alleine lassen oder verletzt man damit seine Aufsichtspflicht - selbst wenn man telefonisch für die Kinder erreichbar ist? Ich gehe wohl mal kurz alleine zu Oma rüber und hole da was ab (bin also vielleicht 10 Minuten maximal weg), aber manche Eltern lassen Ihre Kinder 1 Stunde und länger allein. Vielen Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße Kerstin
Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 13:23

Antwort auf: Kinder allein zu Haus - gern an alle
Hallo Kerstin Der Meinung meiner Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen und Ihnen raten, die Beiden vorerst noch nicht alleine zu lassen; es sei denn, Sie oder eine andere Bezugsperson sind in Rufweite, bzw. hören die Mädels über ein Babyphon/eine Sprechanlage. Selbst eine 7-Jährige weiß sich in besonderen Situationen (hinfallen, erbrechen, einnässen,...) oft spontan noch nicht zu helfen -ganz abgesehen vom Geschwister-Streit- und eine Vierjährige hat sich noch nicht vollständig von Ihrer Bezugsperson gelöst, sodass plötzlich Verlassensängste auftreten, die von einer 7-Jährigen ganz bestimmt nicht "abgefangen" werden können. Aus Ihren Worten geht hervor, dass Sie zusätzlich von Ihrem schlechten Gewissen geplagt werden würden, wenn Sie die Mädels alleine ließen und sich immer Vorwürfe machten, wenn irgendein Schaden entstehen würde -seelisch oder körperlich-. Bitte lassen Sie die Kinder erst gemeinsam alleine, wenn die Jüngste mind. 10 Jahre jung ist. Auch dann sollten Sie zu jeder Zeit erreichbar sein und rasch zurückkehren können. Liebe Grüße und: bis bald?