Frage: Kinder 21/2 und 1 1/2

Blondesengerlxx
Hallo! Ich habe eh e Frage zu beiden Kindern! Also die große hat zur Zeit eine ganz extreme Phase, wo sie den Papa kaum akzeptiert! Nur Mama Mama mama! Nicht einmal ordentlich begrüßen tut sie ihren Papa geschweige denn ein Bussi geben! Und die kleine,wenn man da einmal schimpft, dann wirft sie sich auf den Boden schreit lässt sich kaum anfassen! Das ist bestimmt eine Phase, aber können Sie mir jeweils einen Tipp geben, wie ich damit umgehen kann!? Danke schon mal

Sylvia Ubbens
Liebe Blondesengerlxx, starke Fixierung auf einen Elternteil kommt bei den meisten Kindern für mehrere Wochen bis wenige Monate vor. Dies ist ganz normal. Dennoch können Sie daran arbeiten, dass sich zumindest begrüßt wird. Der Papa und Sie sind die Vorbilder und begrüßen sich und auch der Papa sollte seine Tochter weiterhin begrüßen, auch wenn diese derzeit nicht zurückgrüßt. I.d.R. fangen die Kinder nach wenigen Wochen wieder von selbst an zu grüßen. Auf einen Kuss sollten Sie nicht bestehen. Möchte Ihre Tochter Küsschen verteilen, wird sie von selbst wieder damit anfangen. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, wenn sie sich auf den Boden wirft. "Mama ist für dich da." Sobald Ihre Tochter für Trost bereit ist, kann sie sich an Sie wenden. Viele Grüße Sylvia