Frage: Kinder (15 Mon) beißen sich vor Wut

Hallo, meine Zwillinge (Jungs, 15 Mon.) sind sehr eifersüchtig aufeinander. Sie nehmen sie das Spielzeug weg, das Essen, die Trinkflasche.... und fangen an sich um die Sachen zu streiten. Seit einiger Zeit beißen sie sich vor Wut gegenseitig. Dann gehe ich dazwischen und nehme beide Kinder aus der Situation raus. Ich setze sie mit anderem Spielzeug in verschiedene Räume. Seit ein paar Tagen werden sie dann noch wütender und beißen mich, sobald ich sie auf den Arm habe. Ist mein Mann da trennen wir sie, so bekommt jeder Einzelbetreuung. Oder ich sitze auf dem Boden und einer kommt links und einer rechts an meiner Seite. Jeder soll sich vollwertig fühlen. Sie dürfen sehr gerne ihre Wut und überschüssige Energie rauslassen. Ich habe schon versucht ihnen zu zeigen, dass sie mit der Hand auf den Boden hauen können. Klappt leider nur, wenn sie alleine sind. In einer Streitsituation wird wieder gebissen. Wie kriege ich das Beißen aus ihnen raus? Sie beißen so feste zu, dass blutige Wunden entstehen. Meine Mutter meint, ich soll ihnen einen leichten Klapps auf die Windel geben. Eine derartige Demütigung möchte ich nicht. Das Beißen ist ja keine richtige Absicht, sie wissen es einfach nicht besser. Wie zeig ich ihnen in einer Brüll-und-Wut-Aktion, dass sie etwas falsch machen? Danke für Ihre Hilfe. Gruß Branka

Sylvia Ubbens
Liebe Branka, auch wenn es vorübergehend "arbeits"intensiv ist, so beobachten Sie Ihre Jungs genau. Bahnt sich eine Beißattake an, dann gehen Sie schon im Vorfeld dazwischen. Gegessen und getrunken wird nur am Tisch und so, dass beide nicht an das Essen und die Trinkflaschen des anderen herankommen, so können sie sich diese Dinge schon mal nicht wegnehmen. Bekommen die Kinder von vorneherein wenig Gelegenheit sich zu Beißen, dann werden Sie nach und nach von selbst auch in Situationen, in denen sie sich beißen könnten, weniger zubeißen. Können die Beiden schon laufen? Dann gehen Sie raus und lassen sie sich auspowern. Aber auch Krabbelkindern können sie im Haus tolle Kletterlandschaften aufbauen, an denen sie überschüssige Energie frei lassen können. Viele Grüße Sylvia