Frage: Kind zeiht eigenes Ding durch

Hallo, ich habe wieder eine Frage: Mein Sohn (19 Monate) geht seit 2 Wochen zu den Musikmäusen (1x pro Woche, Gruppe mit 8 Kindern). Dort wird gemeinsam gesungen, es werden Singspiele gemacht, die Kinder werden dazu angeregt mitzumachen (also an der Hand im Kreis laufen, Fingerspiele, sich gegenseitig Bälle bringen, mit kleinen Rasseln im Kreis laufen etc). Leider zeigt mein Sohn gar kein Interesse. Als einziges Kind latscht er durch den Raum, schaut sich die Schalter und Steckdosen an, sitzt nicht bei mir, rennt wild rum. Die anderen Zwerge sitzen bei den Mamis, machen mit, beteiligen sich. Mein Sohn will mich regelrecht "abschütteln", wenn ich ihn an die Hand nehmen will und versuche, ihn zum Mitmachen zu animieren. Ich merke, dass Tom auch etwas Unruhe in die Gruppe bringt. Ich überlege, ob es besser wäre, nicht mehr hinzugehen (zumal es für mich auch blöd ist, als einzige Mami alleine da rumzusingen und am Boden rumzukrabbeln, während der Sproß durch den Raum rennt). Im Miniclub ist es ähnlich, aber da ist es nicht so schlimm, weil nur am Anfang gemeinsam gesungen und getanzt wird. Danach können die Kinder eh spielen und toben. Was raten Sie mir, soll ich weiter zu den Musikmäusen hingehen oder es einfach sein lassen??? Bin danach immer etwas deprimiert. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Haben Sie das Gefühl, dass Ihrem Sohn diese Gruppe Freude macht, sprechen Sie bitte einmal mit der zuständigen Betreuerin, die evtl. vorübergehend Ihren Sohn an die Hand nehmen oder ihm spezielle "Aufträge" erteilen und ihn anschließend verstärkt loben könnte. Vielleicht sieht sie ja auch noch eine andere Möglichkeit, Ihren Sohn besser in die Gruppe integrieren zu können. Meist handeln Kinder wie Tom entsprechend, weil sie sich selbst sehr unsicher sind und auf ihre Weise die HELFENDE Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchen. Scheint Tom aber recht ungern in diese Gruppe zu gehen, verzichten Sie vorerst auf eine Teilnahme. Besucht er regelmäßig den Kinderclub, reicht es völlig aus, um erste Kontakte mit Gleichaltrigen aufnehmen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?