Frage: Kind würgt andere

SimoneSchaf
Guten Tag Frau Ubbens, heute Morgen hat mich die Erzieherin unseres Sohnes, 3,5 Jahre alt, darauf angesprochen, dass er seit einigen Tagen andere Kinder würgt oder sich auch auf sie drauf wirft. Bekam darauf hin ein Time-Out. Auf die Frage, ob er dieses auch zu Hause macht, konnte ich mit Nein antworten. Grundsätzlich ist er zur Zeit in einer Phase ich bin grösser, stärker, schneller…Im Kindergarten gehört er zu den Kleineren. Er ist kein Engel, aber ein solches Verhalten kenne ich von ihm nicht. Keine Ahnung woher er das hat. Was können wir tun bzw. wie können wir ihm helfen? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Simone Schaf, da er das Verhalten nur in der Kita zeigt, können Sie von zu Hause aus wenig tun. Was tun die Erzieher, außer dem Time-Out? Muss er sich entschuldigen? Zeigen sie ihm, wie er besser auf die Kinder zugehen kann? Ist Ihr Sohn schon so weit, dass man mit ihm darüber reden kann? Kann er benennen, warum er die anderen würgt? Besprechen Sie das mit Ihrem Sohn. Fragen Sie tgl. im Kindergarten nach, ob es wieder entsprechende Vorfälle gegeben hat. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn darüber, dass es nicht in Ordnung ist, wenn er wieder gewürgt hat, bestrafen Sie ihn aber nicht. Loben Sie ihn, wenn er nicht gewürgt hat. Viele Grüße Sylvia