Frage: Kind wird zu dick

Liebe Frau Schuster, unsere fast 4-jährige Tochter wird langsam immer dicker. Noch geht es noch (110 cm und 23 Kilo) aber mit steigender Tendenz. Besonders seitdem ein Baby (6 Monate) da ist, isst sie immer mehr. Vor allem sind es die vielen Zwischenmahlzeiten, die mir Sorge machen. In der Vergangenheit durfte sie sich immer selber etwas zu essen nehmen wenn sie zwischendurch mal hungrig war,und hat sich dann meistens eher etwas "gesundes" (keinen Naschkram) aber nun isst sie fast ständig und auch sehr viel mehr süßes. Wenn ich dann mal nachfrage, ist sie beleidigt. Ist es evtl. verkehrt, ihr das Essen selber zu überlassen? Oder hat es etwas mit Baby-Kummerfraß zu tun? Wir würden ihr gerne das dickwerden ersparen. Dazu noch eine Frage: mein Mann sagt ihr manchmal:Mein Gott bist du dick geworden, du musst abnehmen. Ich meine, dass sie so ein unschönes Bild von sich selber bekommt und damit auch sonst wenig anfangen kann. Essen war bei uns vorher nie so ein Thema, da wir beide normalgewichtige Leute sind. Wir haben daher damit wenig Erfahrung.

Hallo Synnöve Da ein 4jähriges Kind noch nicht verstehen kann, warum es "zu dick" wird und auch noch keinen Sinn für gesunde Eitelkeit hat, ist es zwecklos, ihr das Dick-Werden immer wieder vorzuhalten. Je häufiger man es sagt, um so mehr wird sie es -wie andere Vorhaltungen auch- ignorieren. Versuchen Sie die Süßigkeiten möglichst ganz aus dem Blickfeld Ihrer Tochter zu räumen nach dem Spruch: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss". Nehmen Sie gemeinsam mit ihr Zwischenmahlzeiten ein, wie ein Joghurt, einen lustig angerichteten "Gesichts-Quark", den sie selbst zubereiten kann (mit Schokostreuseln und einer Frucht als Nase). Bieten Sie ihr konkrete Beschäftigungs-Möglichkeiten. Wie wär`s mit der Teilnahme an einem Schwimm-Kursus oder mit einer Anmeldung in einem Turn/Sport-Verein? Auf diese Weise wird ihr wahrscheinlich der Gedanke ans Essen nur kommen, wenn sie wirklich hungrig ist. Fragen Sie doch auch einmal bei unserer Ernährungsberaterin in "Birgits Kochecke" nach lecker zubereiteten und kind-gerecht verzierten Rezepten, die "Figur-günstig" sind. Viel Erfolg und: bis bald?