Frage: Kind will nicht essen

Liebe Frau Schuster, ich habe folgendes (Erziehungs?)-Problem: Meine Tochter, 7 Monate, will einfach nicht essen. Mittags ein halbes Gläschen Brei, wenn ich Glück habe und abends ein paar Löffel Grießbrei, ebenfalls, wenn ich Glück habe. Ansonsten gibt es ständig die Brust, auch noch nach dem Mittags -und Abendbrei. Obstbrei mag sie gleich gar nicht. Auch Flaschenmilch mag sie nicht. Sie verzieht ihr Gesicht und schüttelt sich und macht dann den Mund nicht mehr auf. Ich habe den Tip bekommen, ihr einfach die Brust nicht zu geben, auch wenn sie schreit, damit sie weiß, daß sie Beikost essen muß. Ist das wirklich richtig? Ich habe den Eindruck, daß sie nicht versteht, warum ich ihr die Brust entziehe. Ist das ein Erziehungsproblem? Was kann ich machen. Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, um zu fragen. Aber bitte versuchen sie mir doch zu helfen. Theresa kaspert auch sehr gerne am Tisch herum. Danke für Ihre Mühe.

Hallo Silvia Ihre Tochter versteht tatsächlich nicht, warum sie auf diese enge und gefühlsbetonte Zuwendung verzichten soll. In diesem Alter können die Kleinen gar nicht genug Liebe bekommen! Möchten Sie denn nicht mehr stillen, bzw. möchten Sie die Stillmahlzeiten reduzieren? Normaler Weise bietet die MuMi auch in diesem Alter noch alle Nährstoffe, die die Kinder benötigen, sodass ein vollständiges Ersetzen einer Mahlzeit durch einen Brei noch nicht notwendig ist. Ansonsten sollten Sie die Brust z.B. mittags, wenn Ihr Schatz ein halbes Gläschen Brei gegessen hat, "einfach" weglassen. Sie wird bis zur nächsten Mahlzeit nicht gleich verhungern.- Lenken Sie sie -falls sie weint- mit einer Beschäftigung ab oder bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. an, an dem sie ihr Saugbedürfnis ggf. auch befriedigen kann. Zum Abstillen fragen Sie doch bitte auch noch mal bei unserer Stillberatung, Biggi Welter, nach (falls Sie es nicht schon getan haben). Sie kann Ihnen diesbezüglich sicherlich noch einige wertvolle Tipps und Informationen geben. Erholsames Wochenende und: bis bald?