Kind will meist nur Zuhause sein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will meist nur Zuhause sein

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und geht seit ca. 6 Wochen in den Kindergarten (Waldkindergarten). Er hat sich gut an seine Erzieherin gewöhnt. Er weint auch nicht, wenn ich ihn hinbringe, jedoch sagt er meist, dass er zuhause bleiben will, wenn ich ihm sage, dass wir nun in den Kindergarten fahren. Ich sage ihm dann, was er dort alles tolles spielen kann etc. Dann sagt er nochmal in etwas quengeligem Ton "Nein....lieber Hause bleiben", wenn ich ihn dann aber weiter fertig mache etc., sagt er "dann Hause", sprich, danach geht es wieder nach Hause. Wenn ich ihn dort übergebe, verabschiede ich mich und es ist alles gut. wenn ich ihn abhole, sagt er sofort als erstes "jetzt Hause". Ich fühle mich schlecht dadurch, weil ich das Gefühl habe, er möchte dort vielleicht nicht sein... Seine Erzieherin meint, dass er das sagt, weil er weiß, dass es jetzt nach Hause geht. Jedoch sagt er es ja auch morgens. Das mit dem Zuhause bleiben sagt er übrigens auch manchmal, wenn wir einkaufen o.ä. wollen. Ich glaube, er ist einfach gerne in seinem Zuhause, was ja auch schön ist, jedoch fühle ich mich in Bezug auf den Kindergarten dann schlecht. Was ist Ihre Meinung dazu? Achso, wenn ich ihn nach dem Kindergarten frage, was er dort alles gespielt hat, dann erzählt er mir eigentlich mit fröhlicher Stimmt davon... Vielen Dank und liebe Grüße Miriam

von Miri0001 am 24.05.2018, 12:01

Antwort auf: Kind will meist nur Zuhause sein

Liebe Miriam, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Sie sollten kein schlechtes Gewissen haben. Ihrem Sohn geht es gut im Kindergarten. Nur manchmal (bei Ihrem Sohn noch täglich, da noch nicht lange im Kindergarten) kommt ihm alles so anstrengend vor und er möchte lieber den leichteren Weg gehen (zu Hause bleiben). Ist er erst einmal da, ist alles in Ordnung. Kommt Mama ihn abholen, möchte er sich zu Hause ausruhen und dies macht er durch seine Worte deutlich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2018

Antwort auf: Kind will meist nur Zuhause sein

Mach dir keine Gedanken/ Sorgen. So schön spielen mit anderen im KiGa auch ist - es ist eben auch anstrengend, besonders am Anfang. Es sind halt IMMER Kinder da, es ist nahezu IMMER laut, die Erzieherinnen verlangen Dinge von einem, auf die man vielleicht gerade keine Lust hat etc. Es ist we bei uns mit der Arbeit - sie macht grundsätzlich Spaß (hoffentlich), aber danach möchte man erst mal seine Ruhe und ein bisschen abschalten. So geht es den Kids auch :-) Und natürlich würde man manchmal lieber daheim bleiben - ist man erst mal da, wirds dann doch ganz nett :-) Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Er hat Spaß im KiGa, aber danach möchte er eben nach Hause und ein bisschen Ruhe in seiner gewohnten Umgebung haben. Das wechselt auch später immer mal. Unser Kind kommt jetzt in die Schule - und immer wieder hatten wir Phasen, in denen zu Hause sofort mit den Nachbarskindern weitergespielt wurde und dann wieder eine Phase, in denen jegliche zusätzliche Aktivität abgelehnt wurde.

von cube am 24.05.2018, 12:45