Frage: kind will immer hoch und rumgetragen werden, wie gewöhne ich es ihr ab?

lisamo
Hallo, Meine kleine, genau 1 Jahr alt, will ständig auf den ARM und durch die Wohnung spazieren und hat so 5-6 stellen wo Sie immer hin will und Dinge ankucken, als Sie krank und quengelig war haben wir das gemacht und Sie war zufrieden und hat gelacht, dabei hat Sie aber verlernt, sich alleine zu beschäftigen.wenn wir Sie jetzt nicht mehr hochnehmen und ihr erklären wieso Sie nicht immer hoch kann dann schreit Sie. Ich weiss nicht ob Sie einfach nur körpernähe sucht, aber wenn wir Sie knuddeln und abbusseln dann schiebt Sie sich weg und will wieder runter. Ganz komisch. Ist das ihrer Meinung nach ok wenn wir Sie mehrmals am Tag durch die Gegend tragen,oder sollen wir ihr das schnell wieder abgewöhnen? LG Stephanie

Hallo Stephanie Vermutlich befindet Ihre Tochter sich kurz vor dem großen Entwicklungsschritt des (selbstständigen) Laufens. Diesen Schritt hat sie im Kopf bereits vollzogen, kann ihn aber körperlich noch nicht umsetzen. Ihr Wunsch nach größerer Erfahrung ihrer Umgebung ist entsprechend groß, aber dazu benötigt sie halt noch Hilfe. Da Sie aber verständlicher Weise eine 1-Jährige nicht ständig tragen können rate ich Ihnen dazu diese Tatsache KURZ gegenüber Ihrer Tochter zu begründen (z.B. Du bist schon zu groß und zu schwer; mein Rücken tut weh;...). Kommen Sie ihr dann entgegen, indem Sie ihr einen Lauflernwagen, ein Babbycar o.Ä. anbieten, damit sie selbst an ihr Wunschziel gelangen kann. Manchmal wird auch das Ablenken mit einer ansprechenden Aktivität Wirkung zeigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: Frohe Ostern!