Frage: Kind wendet sich ab

Ich bin alleinerz. Mutti und habe ein sehr gutes/enges Verhältnis zu meinem Sohn (16 Monate). Klar muß ich die letzte Zeit öfters schimpfen, da er alles anstellt, aber ansonsten ist das Verhältnis sehr gut. Die letzt Zeit allerdings fällt mir auf, daß wenn Leute dazukommen, ich absolut abgeschrieben bin. Er rennt gleich weg von mir und lässt sich wirklich von jedem auch von fremden Personen auf den Arm nehmen. Wenn meine Eltern da sind ist es ganz aus - dann will er gar nicht mehr zu mir. Ich kenne das halt nicht und weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, oder das Verhalten ganz normal ist. Was meinen Sie ? Vielen Dank, für ihren Rat Svenja + Tom

Hallo Svenja Machen Sie sich bitte keine Sorgen und freuen Sie sich mit Tom gemeinsam, wenn die Oma oder eine andere BEKANNTE Person zu Besuch kommt. Sein Verhalten zeigt Ihnen, dass er sich absolut sicher fühlt und genau weiß, dass Sie ihn NIEMALS allein lassen werden. Aber: auch, wenn er jetzt noch nicht ganz versteht, warum er nicht mit jeder unbekannten Person gleich Kontakt aufnehmen darf, sollten Sie es ihm immer mal wieder bestimmt und liebevoll sagen und auch kindgerecht begründen. Nicht alle Menschen sind nur lieb zu Kindern!- Sobald Tom sich auch gerne Bilderbücher anschaut, kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Ich kenn` dich nicht, ich geh` nicht mit", 12,90€; - "Geh nie mit einem Fremden mit", 10,23€. Liebe Grüße und: bis bald?