Kind vier Jahre hat Probleme in der Nacht wieder einzuschlafen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind vier Jahre hat Probleme in der Nacht wieder einzuschlafen.

Hallo Frau Ubbens,  unsere Tochter vier Jahre hat momentan Probleme allein bzw. überhaupt in der Nacht wieder einzuschlafen und allein zu schlafen.    Zudem muss ich erwähnen das wir seit einer Woche Nachwuchs haben und zuvor habe ich mich eigentlich immer in der Nacht zu ihr ins Bett gelegt. Weil sie auch immer aufgewacht ist und irgendwann habe ich mir gedacht ich lege mich jetzt einfach mit zu ihr ins Bett weil ich muss ja auch irgendwann schlafen. Als ich im Krankenhaus war hat dies mein Mann übernommen und auch jetzt noch aber eigentlich kann er dort bei ihr im Bett nicht richtig schlafen zudem schläft unsere Tochter gerade sehr unruhig. Deshalb haben wir gedacht es muss doch auch irgendwie gehn damit sie allein wieder einschlafen kann bzw. wenn einer von uns kurz rüber geht das sie zumindest dann wieder einschläft. Ich weiß das ist für sie auch eine riesen Umstellung, das ist gar keine Frage aber vielleicht haben sie uns einen Tipp wie wir die Situation ändern können damit wir wieder alle damit zurecht kommen?   Vielen Dank schon mal.  Viele Grüße  Stern20

von Stern20 am 06.03.2024, 20:28

Antwort auf: Kind vier Jahre hat Probleme in der Nacht wieder einzuschlafen.

Liebe Stern20, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Genau jetzt eine Umgewöhnung erreichen zu wollen, ist eher ungünstig. Ihre Tochter muss sich gerade an den Umstand gewöhnen, Mama und Papa teilen zu müssen. Wenn Sie als Erwachsene die Geduld haben, warten Sie noch ein paar Wochen ab, bevor Sie an Ihrem Ritual etwas verändern. Evtl. kann der Papa ja auf einer Matratze neben dem Bett Ihrer Tochter schlafen?! Wenn es dann darum geht, dass sich kein Elternteil mehr mit ins Bett Ihrer Tochter legt, erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie gerne bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist, Sie dann aber ins eigene Bett gehen. Vielleicht haben Sie ein Kleidungsstück von sich, dass Ihre Tochter zum Kuscheln benutzen kann. Und dann heißt es Geduld haben. Irgendwann wird Ihre Tochter auch ohne Ihre Hilfe zumindest in der Nacht wieder einschlafen können, wenn der "Erfolg", dass Mama oder Papa sich mit ins Bett legen, ausbleibt. Kann es grundsätzlich sein, dass Ihre Tochter am Abend nicht müde genug ist, um gut einschlafen zu können? Sie können ausprobieren, sie eine Woche lang abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Vielleicht kann sie dann nicht nur abends besser ein- sondern auch besser durchschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2024