Frage: Kind verändert sich stark

sabse1904
Hallo Frau ubbens Meine Tochter ist ab morgen 14monate und ein sehr temperamentvolles Kind derzeit hat sie ihre erste trotzphase und diese sind sehr extrem. Nun habe ich ein Kumpel mit dem wir uns meistens einmal die Woche seit 2monaten treffen ich bin alleinerziehend und meine Tochter kennt ihren Erzeuger nicht. Meine Tochter konnte noch nie viel mit Männer anfangen und schrie wie am Spieß wenn sie nur einem begegnete. Allerdings War dies bei meinem Kumpel nie das Problem sie mag ihn sehr und möchte immer bei ihm sein nach treffen und Telefonate weint sie sehr. Bei treffen fokussiert sie sich komplett auf ihn er trägt und erlebt viel mit ihr so langsam kommt mir der Verdacht sie könne denke das ist der Papa ist dies möglich ??, durch ihre trotzphase kam es vergangen Sonntag zb dazu das der Kumpel uns zum essen eingeladen hat und er kümmerte sich um sie und musste kurz was mit seiner Chefin besprechen er ging mit meiner Tochter nach dem essen durchs lokal und stellte meine Tochter seinen Kollegen vor als er sie mir brachte verließ er kurz den Raum und sie gab mir einen Kuss und darauf eine ohrfeige und fing fürchterlich an zu bocken ich War zu perplex das ich vor den vielen Gäste nicht wusste wie ich reagieren sollte da es mir sehr unangenehm War als mein Kumpel den Raum wieder betreten hat War sie Happy und wie ausgewechselt. Seither ist sie Zuhause oft sehr in Zorn und egal was ich tue oder ihr sage es passt ihr nicht sie versucht zu beißen hauen und verletzt sich selber in dem sie ihren Kopf auf den Boden haut oder an mir viele Situationen im Alltag bringen sie in rasche sie heult wenn ihre Düse der Flasche verstopft ist als würde man sie misshandeln vorallem abends ist es sehr extrem egal was Sie schreit oftmals grundlos. Was soll ich ihrer Meinung nach tun damit es im Alltag wieder besser wird??? Die tagesmutter berichtet von ähnliche Situation mit ihr das sie oftmals sehr schlecht gelaunt ist und es recht schwer ist an sie ran zu kommen.

Sylvia Ubbens
Liebe sabse1904, für Ihre Tochter ist Ihr Freund aus dem Grund so attraktiv, da sie gemeinsam immer Spaß haben. Mama muss auch nein sagen, Mama ist für die alltäglichen Dinge, wie wickeln, waschen etc. zuständig und wenn es dann eine Aktivität mit dem Freund gibt, dann ist dieser für den Spaß zuständig. Dies mag Ihre Tochter natürlich. Ihre Tochter entdeckt ihren eigenen Willen. In dieser Phase weiß sie oft nicht, was sie wirklich möchte (scheinbar grundloses Schreien am Abend). Ebenso fühlt sich vieles nicht in Ordnung an. Ihr Ventil ist dann das "bocken". Sie können versuchen, Ihre Tochter abzulenken. Dies gelingt oft, in dem der Raum gewechselt wird und dort eine gänzlich andere Aktivität angeboten wird. Keinesfalls muss ein Kind mit 14 Monaten alleine aus der Situation herausfinden. Bleiben Sie auf jeden Fall in der Nähe Ihrer Tochter. Viele Grüße Sylvia