Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Kind ungezogen wenn andre da sind

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Kind ungezogen wenn andre da sind

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster, erstmal vielen Dank, dass Sie uns allen immer so lieb die Fragen beantworten! Unser Sohn ist 13 Monate alt und sicher etwas aktiver als andere. Er ist sehr verbal, sagt dauernd "da" und will alles erklaert bekommen. Wenn er mit uns alleine ist, spielt er auch viel alleine, ohne Probleme. Er ist halt wie gesagt schon aktiver und "wilder" als andere. Das Problem ist, wenn ich bei einer Spielgruppe bin oder wir Besuch haben. Da wird er unerträglich. Er sagt dauernd sehr sehr laut "Da" und "Ball", halt die Worte, die er kann, so laut, dass man sich nicht unterhalten kann. Er wird richtig fordernd und ich versuche, ihm auch Aufmerksamkeit zu geben, aber das geht natuerlich nicht dauernd, wenn andre da sind. Und wie gesagt, wenn wir alleine sind, kann er sich ja auch alleine beschäftigen. Leider ist es so schlimm, dass ich mich kaum mehr traue, zu einer Spielgruppe zu gehen, weil er einfach "stört", wir könnnen uns nicht mehr unterhalten und andren Kindern nimmt er dauernd was weg, er ist einfach ungezogen. Wir sind schon immer oft zu Spielgruppen gegangen und das macht er erst seit etwa 2 Monaten. Bitte können sie mir einen Tipp geben, wie wir ihm das abgewöhnen können? Ich würde ihn ungern ohne Spielkameraden lassen. Vielen Dank!


Beitrag melden

Hallo flipper 196 Auch ich bedanke mich für dieses Lob und hoffe, weiterhin bei den Fragen des Alltags unkonventionelle Tipps geben zu können, die die eigene Handlungs- und Verhaltensweise erleichtern können. Mit beschriebenem Verhalten möchte Ihr Sohn auf sich aufmerksam machen. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie ihn möglichst oft konkret zu Aktivitäten anregen, an Denen Sie sich selbst zumindest anfangs auch beteiligen. Kommt Besuch, bereiten Sie ihn darauf vor und ermöglichen Sie es ihm, dass er zuerst dem Besuch zeigen darf, wie gut er telefonieren, bauen kann o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.