Frage: Kind und sein Willen

Hallo, unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und möchte sehr viel alleine machen. Das darf er auch. Eines Morgens wollte er die Milch in seine Tasse giessen und ich sollte aus der Küche gehen. Das mit der Milch durfte gerne machen, darüber freuen wir uns auch, aber aus der Küche bin ich nicht gegangen. Da sind wir ganz schön aneinandergeraten. Er hat dann auch gedroht, wenn ich nicht gehe, dann haue er mich. Obwohl ich noch nicht weiss, wo er das aufgeschnappt hat. Wie kann man am besten unterscheiden, was er machen sollte bzw. dass er nicht seinen Willen bekommt? Damit hab ich im Moment Probleme. Gruss Katrin

Hallo Katrin Bitte verlassen Sie sich bezüglich Ihrer Frage möglichst auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Sie selten im Stich lässt. In beschriebener Situation werden Sie gewußt haben, dass Ihr Sohn sich die Milch selbst in die Tasse füllen kann, aber Sie haben bestimmt vermutet, dass er gleichzeitig irgendeinen Blödsinn anstellt, da er Sie ja nicht grundlos "rauswirft". Als Kompromiss ließe sich evtl. vereinbaren, dass Sie sich umdrehen und ihm nicht zuschauen. Gehauen hätte Ihr Sohn vermutlich nicht; dennoch können Sie Ihrem Sohn nach einer derartigen Äußerung eine geeignete Möglichkeit anbieten, seine Wut rauszulassen, da er bestimmt schon weiß, dass Sie das Hauen nicht zulassen werden. Liebe Grüße und: bis bald?