Kind umarmt andere Kinder zu fest

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind umarmt andere Kinder zu fest

Guten Abend :-)  Meine Tochter (18 Monate) ist von Anfang an ein sehr offenes Kind. Besonders was andere Kinder abgeht ist sie sehr interessiert, oftmals wohl auch zu sehr. Oft umarmt sie andere Kinder, dabei drückt sie immer fester und fester zu, ich möchte sie dann natürlich aus der Situation nehmen, erkläre ihr dass das Kind das nicht möchte, oft weinen die anderen Kinder auch schon, trotzdem macht sie es direkt wieder. Ich weiß dass ihr noch nicht bewusst ist was sie da Tut, trotzdem möchte ich richtig reagieren. Was mach ich in solch einer Situation am besten?  Schonmal danke für ihre Zeit und liebe Grüße 🍀

von MeliFr. am 13.03.2024, 23:47

Antwort auf: Kind umarmt andere Kinder zu fest

Liebe MeliFr., wenn Ihre Tochter im Kontakt mit anderen Kindern ist und Sie sehen, dass sie auf diese zugeht, gehen Sie mit bzw. hinterher und halten sie von der Umarmung ab bzw. umarmen Sie mit ihr das andere Kind. Sie können die Arme Ihrer Tochter halten und von dem anderen Kind wegnehmen, bevor sie zu fest zudrückt. Ihre Tochter kann auf diese Weise erfahren, wie fest sie umarmen darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2024