Frage: Kind trotzt nur so...

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder einen Tipp. Ayana wird Mittwoch 2 Jahre alt. Sie hat sich soweit prima entwickelt und ich bin wirklich sehr stolz auf sie, daß sie seit vielen Wochen tagsüber komplett trocken ist. Nur nachts brauchen wir eine Windel:-) Sie ist super süß und alle sagen, man sieht, es sei ein glückliches und gesundes Kind - das freut uns Eltern natürlich sehr. Jedoch sieht mein Alltag meistens anders aus - Ayana ist ein sehr anhängliches Kind - wo sie ja auch schrieben, daß es normal ist und ich das auch gewähren soll, sie braucht halt die Mama... sie ist 2 Tage die Woche tagsüber bei den Omas, weil ich da arbeiten muß. Das klappt bestens! Auch hat sie inzwischen 2x bei der einen Oma geschlafen und sagte danach "Oma schlaf nomal" - klar DARFST Du da bald wieder schlafen... Alles bestens... Jedoch zu Hause ist es so, daß sie ein NEIN von Mama nicht akzeptiert. Beispiel: wir frühstücken - sie möchte Milch/Kakao trinken. Bekommt sie ja auch - aber nach einem Tässchen ist eben schluß, weil sie sich ja nicht ausschließlich von Milch ernähren kann. Wenn ich dann sage "Nein Ayana, 1 Tasse reicht" - fängt sie an zu weinen. Auch wenn wir vorher absprechen "Ayana es gibt 1 Tasse Milch und dann ist genug" - sagt sie "ja, genug" aber danach ist trotzdem das Theater. Weiter gehts: ich bereite das Mittagessen vor (versuche schon immer, alles schnelle Gerichte zu machen...) - si ehat ihre eigene Kinderküche, wo ich ihr dann auch Zutaten gebe, und sie richtig mitkochen darf... ich probiere danach ihr gekochtes essen und lobe sie auch, wie toll sie das gemacht hat - oder wir würzen nochmal nach o.ä. - jedoch auch hier: wenn ich dann sage "warte bitte kurz, Mama muß die Nudeln in das Wasser kippen" - weint sie auch sofort. Sie will alles mitmachen -aber am Herd ist es nunmal heiß und ich will partout nicht, daß sie da am kochenden Wasser spielt. Ich sage dann"Mama kippt die Nudeln nur kurz rein und dann komme ich mit zu Deiner Küche und wir spielen zusammen". WEINEN; BRÜLLEN.... Weiter: Sie will Joghurt oder Banane. Es gibt selbstverständlich täglich jeden Tag Obst und Joghurt. Sie liebt das aber dermaßen (worüber ich auch glücklich bin) aber nach 1 Joghi (Activia) ist halt genug für sie... und 1 Banane ist auch genug, sonst kann sie nicht auf die Toilette und quält sich. Wir sprechen vorher immer ab, wie viel es gibt - sie sagt dann auch "ja 1 Nane" - aber wenn die aufgegessen ist, wie sie mehr. Sage ich nein und erkläre kurz, warum, weint sie wieder. Sage ganz ehrlich. Dieses GEweine nervt manchmal ganz schön. Sie ist super lieb aber braucht auch ständig meine volle Aufmerksamkeit. Manchmal denke ich schon, ob ich keine liebevolle Mama bin, nur, weil ich halt öfter mal Nein sage und sie dann weint. Oma meint immer "bei mir weint sie nie" - ja, Oma sagt auch nicht nein - da gibt es halt alles, was sie will. Aber letztendlich muß sie auch lernen, daß es Regeln gibt. Ansonsten ist sie wirklich lieb und ich liebe sie auch wirklich über alles - aber manchmal bin ich einfach nur erschöpft udn wünschte mir, daß sie auch mal 5 Min. allein spielt oder es akzeptiert, wenn Mama mal kurz was machen muß... Wie kann ich Ihr die logischen/kurzen Folgen/Konsequenzen sagen? Was wären davon Konsequenzen? Es gibt sonst keinen Joghurt mehr? DANKE DANKE DANKE1 Mira

Hallo Mira Bitte bleiben Sie auch weiterhin bei Ihrem jeweils KURZ begründeten NEIN. Beginnt Ayana dann zu weinen, weisen Sie sie sachlich und ruhig darauf hin, dass ihr das Weinen auch nicht weiterhelfen wird. Hört sie dann nicht auf, informieren Sie sie darüber, dass dieses unnötige Weinen Sie verärgert und dass sie dann beim nächsten Mal erst mal gar keine Milch (sondern nur Wasser), gar keine Banane oder gar kein Joghurt mehr gibt. Haben Sie sich 1-4 Mal konsequent (!) durchgesetzt, wird vermutlich ein "Du weißt ja, wenn du wieder weinst, was dann geschieht" ausreichen, bis auch dieser Satz bald überflüssig sein wird, weil Ihre Tochter dann erkannt hat, dass sie sich an diese begründete Regel zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?