Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

kind stumpt fremde

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: kind stumpt fremde

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine Tochter wird im Juli drei und war schon immer sehr kontaktfreudig und hat keine Scheu zu fremden zu gehen und sie nach dem namen zu fragen usw. Nur wo ich nicht genau weiss wie ich mich am besten verhalte ist wenn sie anfängt übermütig zu werden und fremde Leute anschubst oder stumpt und so Kontakt aufnehmen will. Sie lacht dann immer dabei und findet das lustig. Manche schauen dann auch ganz erschrocken warum sie das jetzt macht und ich weiss nicht so recht damit umzugehen? Sie meint das ja nicht böse nur man macht das ja auch nicht. Wie soll ich da reagieren und was könnte sie damit bezwecken? Vielen dank für ihre Mühe witti


Beitrag melden

Hallo Witti Bitte sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN zu Ihrer Tochter und schlagen Sie ihr eine konkrete, geeignete Möglichkeit vor, Kontakt zu ihrem Gegenüber aufzunehmen. So kann sie die Hand fassen, ein HALLO sagen o.Ä. Da Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen, sollten Sie geduldig immer wieder auf die gleiche Weise reagieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.