Frage: Kind stark machen...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 5 Jahre und wird nächstes Jahr eingeschult. Wir waren heute zur U9 und der Kinderarzt hat Ergotherapie verschrieben, da Noah sehr zurückhaltend ist. Er sucht wenig Kontakt zu anderen Kindern, ist sehr sensibel, spielt im Kindergarten nur mit seinem 3jährigem Bruder und kann sich nicht durchsetzen. Er ist sehr harmoniebedürftig und lässt sich selbst von jüngeren Kindern unterbuttern, beißen, ärgern....etc. ohne dass er sich richtig zur Wehr setzen kann. Was könnte ich tun um mein Kind in seiner sensiblen Persönlickeit / Zurückhaltung zu stärken? Ich finde es ja nicht schlimm, dass er sich nicht mit Gewalt auseinander setzt, aber ist die Welt hart und ich will nicht, dass er da unter geht. Gruß und herzlichen Dank. Cindy

Hallo Cindy Bitte heben Sie immer wieder die Stärken Ihres Sohnes lobend hervor -auch vor anderen Personen- und ermutigen Sie ihn, auch mal kleinere Aufträge zu erledigen mit Worten wie: "Ich weiß, dass du es kannst und auch schaffst und ich bin stolz auf dich!" Lassen Sie ihn an einer mit Ihrer Unterstützung selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen OHNE seinen Bruder. Überfordern Sie ihn bitte nicht damit, dass er häufig Rücksicht auf seinen Bruder oder gar Babysitter-Dienste übernehmen muß, da auch er mit 5 Jahren noch ein Kleinkind ist. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen das Buch "Widerstandsfähig und selbstbewußt", das Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Widerstandsf%C3%A4hig-selbstbewusst-Kinder-stark-machen/dp/3423342250/ref=pd_sim_b_title_2 Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?