Frage: Kind stänkert

bellis123
Mein Sohn (4) fällt in der Kita zunehmend dadurch auf, dass er stänkert und provoziert. Zuhause ärgert er auch seine Schwester (8), von ihr hat er dieses Verhalten definitiv nicht. Auch bei uns Eltern redet er ständig dagegen und sagt/macht oft genau das Gegenteil. Er scheint in einer Art Anti-Modus gefangen. Selbst Dinge für die er gelobt wird, redet er selbst schlecht bzw. leugnet sie, nur um zu widersprechen. Ansonsten ist er ein schlaues, aufgewecktes Kind, spielt ausschließlich mit älteren Kindern und genießt Aufmerksamkeit wenn man sich gezielt nur mit ihm beschäftigt. Das geht natürlich nicht immer. In der Kita redet er anscheinend auch nicht mit den Erzieherinnen und beteiligt sich kaum an Gruppenaktivitäten (Morgenkreis), sondern fühlt sich nur in einer kleinen Gruppe von 1-2 weiteren Kindern wohl. Haben Sie einen Tipp für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe bellis123, Ihr Sohn ist dabei, sich selbst zu finden. Dazu gehört, eine eigene Meinung zu haben und wenn diese identisch ist mit der Meinung der Eltern oder anderer Personen, dann wird sie umgewandelt, nur damit Kind nicht die gleiche Meinung hat. Bestenfalls gehen Sie nicht weiter darauf ein, wenn es nicht gerade darum geht, dass er etwas erledigen soll und es nicht möchte. Da heißt es dann, bei Ihrem Sohn zu bleiben und darauf zu achten, dass er erst etwas anderes macht, wenn er die Aufgabe erledigt hat. Bzgl. der Situation in der Kita müssen die Erzieher einen Weg finden, um mit dem Verhalten Ihres Sohnes umzugehen. Viele Grüße Sylvia