Frage: Kind seit ein paar Wochen anders!

Liebe Fr. Schuster, vielleicht haben sie einen Tipp für mich. Mein Sohn (Im Juli 4 Jahre) ist seit ein paar Wochen sehr schwierig. Er ist auch im Kindergarten und schnapp sehr viel auf. Jedenfalls hat er vor einiger Zeit noch sehr gerne Lego, Auto usw. gespielt. Jetzt auf einmal ist alles nur "Spiderman", Power Ranger,... ! Er will nur raufen... das alles ist "cool" und sag ich was zu ihm wird er gleich frech. Er folgt mir auch nicht mehr. Es muss alles nach seinem Kopf laufen und mach ich das nicht will er schreien und spinnen. Ein "Nein" versteht er gar nicht mehr. Was soll ich machen? WEnn ich sage er soll mal warten ich hüpf ja nicht gleich wenn er was will. Dann hat er ab und zu schon angefangen herzuhauen? Er hatte schon öfter mal so Trotzphasen aber dann zwischendurch war er wieder das bravste Kind. Nur diese Phase stört mich total. Ich muss eines sagen... wir haben uns ein Haus gekauft und sind gerade in der Endphase. Sein Papa hat weniger Zeit für ihn und auch ich bin sehr angehängt... muss eine Umschulung machen und lernen, soll im Haus schon putzen da wir nächste Woche einziehen und die Wohnung hab ich auch noch zu pflegen. Will er vielleicht Aufmerksamkeit? Hab mich jetzt öfter mit ihm hingesetzt und mal UNO gespielt oder Lego gespielt. Das mag er aber gerade ein paar Minuten und dann will er schon wieder seine Kindergartenspiele spielen ... sprich "raufen". Ich mag das aber nicht. Er wird erst 4 Jahre... das stört mich total. Er kennt diese Sachen von uns zuhause gar nicht. Versteh das nicht. Bitte um Ihre Antwort. Dankeschön!

Hallo Ratsuchende Wie bei allen Kleinkindern in diesem Alter wird auch Ihr Sohn einen sehr großen Bewegungsdrang haben, dem Sie auf Grund des Hauskaufes und den damit verbundenen Aktivitäten, sowie vermutlich auch der winterlichen Witterung momentan nicht ganz gerecht werden können. Er "nutzt" dann bewegungsintensive Spiele um sich damit selbst zu helfen:-( Meine Empfehlung: Fragen Sie bitte zuerst einmal im Kindergarten nach, welche Spiele dort von den Kindern z. Zt. bevorzugt werden. Versuchen Sie dann, Ihren Sohn zusätzlich an 1-2 sportlich orientierten Interessengruppen teilnehmen zu lassen, da er sich dort gezielt austoben kann, während er gleichzeitig gefordert und besonders in seinem sozialen Verhalten angemessen gefördert wird. Viel Erfolg und viel Energie, liebe Grüße und: bis bald?