Frage: Kind sehr schüchter

melly2607
Hallo, meine Tochter ist 4 1/2. Eigentlich ist sie ein fröhliches und offenes Kind aber mit neuen ungewohnten Situationen und fremden Menschen hat sie ein riesiges Problem. Auch sonst hat sie nicht so viel Selbstvertrauen. Wenn sie etwas nicht so gut kann dann möchte sie es lieber gar nicht tun. Sie hat auch immer Angst jemand würde sie auslachen. Heute haben wir einen Schnupperstunde online zum Tanzen gemacht da sie tanzen liebt und immer ein Tanzmädchen sein möchten. Sie war total schüchtern wollte gar nicht mitmachen weil man sie sehen konnte und fing sogar an zu weinen. Als ich sie dann lange überredet habe hat es ihr total Spaß gemacht und sie fand es schön. Wie kann ich ihr helfen selbstsicherer zu werden? Es ist immer so das wenn sie sich endlich überwunden hat was mich teilweise stundenlange Überredung kostet sie total Spaß hat. Gruß Melanie

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie, Ihre Tochter ist erst 4 Jahre alt. Da darf sie schüchtern und zurückhaltend sein. Seit einigen Wochen ist ja auch der unbefangene Umgang mit normalen Alltagssituationen nicht mehr möglich. Kein Kindergarten oder nur Notbetreuung mit veränderten Strukturen, kein Besuch von Freizeiteinrichtungen, kein Kennenlernen der Tanzlehrerin von Angesicht zu Angesicht mit freundlicher Ansprache dieser an Ihre Tochter usw.. Das alles fördert nicht gerade, ein selbstbewusstes Kind zu werden. Geben Sie Ihrer Tochter noch Zeit. Lassen Sie erst einmal das Leben wieder normal weitergehen. Ihre Tochter wird dann auch befreiter sein und kann mit der Zeit ein wenig ihrer Schüchternheit ablegen, nachdem sie regelmäßig persönlich wahrnehmen kann, dass sie gar nicht ausgelacht wird und dass es auch andere Kinder und Erwachsene gibt, die nicht alles auf Anhieb können. Mag sie an den Online-Tanzstunden nicht teilnehmen, dann pausieren Sie gerne, bis die Tanzstunden wieder vor Ort angeboten werden. Die meisten Kinder, selbst noch viele im Grundschulalter, können mit Online-Angeboten noch nicht sehr viel anfangen. Viele Grüße Sylvia