Kind schreckhaft

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schreckhaft

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (2 Jahre, 7 Monate) ist auffallend ängstlich und wir können uns nicht erklären wieso. Extreme Angst hat sie z.B. vor dem Staubsauger - wenn ich nur schon Staubsauger sage oder ihn nur hole, fängt sie zu weinen an und klammert sich an mich. Ich habe keine Idee, woher das kommt. Angst hat sie auch, wenn z.B. Löcher in die Wand gebohrt werden (selbst wenn es bei den Nachbarn ist). Sie hat selbst Angst vor Tieren - von der Ameise angefangen bis zum Vogel oder dem Hund. Sie war früher bei einer Tagesmutter mit Hund und fand das toll und plötzlich hat sie schon Angst, wenn ein kleiner Hund an der Leine auf der anderen Straßenseite läuft. Ich habe keinerlei Idee, woher diese Ängste kommen. Ist das denn bei Kindern in dem Alter üblich? Und wie können wir am besten damit umgehen? Herzlichen Dank für Ihren Rat. Liebe Grüße, Schneemaus

von schneemaus77 am 15.05.2013, 11:51

Antwort auf: Kind schreckhaft

Hallo Schneemaus Nicht allzu selten haben Kleinkinder Angst vor Ungewohntem auf das sie sich nicht innerhalb kürzester Zeit einstellen können. So ist der Hund auf der anderen Straßenseite für Ihre Tochter genauso plötzlich da wie der Staubsauger oder der Lärm eines Bohrers. Bitte bereiten Sie Ihre Tochter immer mal wieder auf diese Situationen vor -wenn möglich-. Schauen Sie sich mit ihr den Staubsauger interessiert an und erklären Sie ihr seine Funktion nebst Lautstärke. Zeigen Sie ihr auch, wie und warum manchmal Löcher gebohrt werden mit gleichzeitiger Erklärung der Lautstärke des Bohrers auf Grund entsprechenden Kraftaufwandes. Haben Sie bereits einmal die Hör- und Sehfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen lassen? Etwaige Schwächen KÖNNEN ebenfalls zu unsicherem, ängstlichen, bzw. schreckhaften Verhalten beitragen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2013