Frage: kind rennt weg

dino3711
Hallo. Ich bin wirklich absolut verzweifelt.  Mein Sohn ist 2,5 jahre... wir sind im Moment in einer mutter Kind kur. Ich weis einfach nicht weiter. Es hört sich blöd an, aber er haut durchweg ab. Egal wo wir sind oder was wir machen.  Manchmal ist man gar nicht so schnell u er steht schon im aufzug oder draußen.  Es geht los beim essen gehen. Ich hole am.buffet essen. Da ist er schon verschwunden wenn ich das Tablett in der Hand habe. Bis wir dann mal.sitzen und essen. Falls ihm das essen nicht schmeckt oder er frühzeitig fertig ist, schiebt er den Stuhl zurück und weg ist er. Wir sind am Spielplatz u er ist weg sobald ich mich mal umdrehe und mich unterhalte..abends ist hier kinderkino. Die ersten tage hat es gereizt. Jetzt will er hin sitzt noch nicht richtig u ist weg. Alle leute schauen.  Sie denken sicher ich spinne, aber dadurch finde ich auch hier keinen Anschluss. Essen am tisch im schnelltempo mit Stress.  Sobald ich mich irgendwo kurz mit jemandem unterhalte ist mein Sohn weg u ich renne hinterher u muss die Leute stehen lassen.  Glauben Sie mir, ich habe alles versucht.  Ihn zu ermutigen das machst du toll sitzenbleiben, ich hab ihn festgehalten, ich habe ihm.gedroht, ich habe geschrien, gebettelt, versucht zu bestechen mit etwas süßem (ich weis das ist nicht gut). Ich habe alles probiert.  Alle schauen uns an. Wie gesagt ich kann nicht mal am Buffet essen holen. Ich kann mich nicht unten hin setzen mal mit den anderen kaffee trinken, deren kinder dabei am indoorspielplatz spielen.... Nein mein Sohn haut ab. Ich habe das Gefühl nur mein kind ist so und ich stehe ganz alleine da, obwohl ich so viele tolle Leute kennengelernt habe und offen bin, aber einfach keine Unterhaltung führen kann. Ich schlinge das essen regelrecht ein aus angst, er haut sofort ab. Aber es stört ihn auch nicht mal, wenn niemand hinterher kommt..er freut sich noch mehr u ist einfach weg. Ich kann u darf ihn hier auch nicht weglaufen lassen, es sind so gefährliche Sachen hier. Was soll ich nur machen? Ich weis nicht mehr weiter.ich danke Ihnen vielmals. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Dino3711, auch wenn es gerade jetzt unpassend ist, aber holen Sie Ihren Sohn zurück, sobald er wegläuft. Für ihn ist es ein Spiel. Läuft er beim Essen weg, muss er zurück kommen und warten. Besser ist noch, er hat erst gar keine Chance wegzulaufen. Zeigen Sie ihm konsequent, dass Sie die Erwachsene sind, die die Regeln vorgeben. Ihr Sohn muss erfahren, dass es Ihnen ernst ist und dass geht nur, wenn er erfährt, dass er keinen Erfolg mit dem Weglaufen hat. Genauso bei anderen Aktivitäten. Er muss an Ihrer Hand bleiben, wenn er wegläuft. Sicherlich wird er rebellieren und versuchen, "das Weite zu suchen", nur ohne Ihren Willen zu spüren, wird er weiter machen und mit Ihnen spielen. Alles Gute für die Kur und viele Grüße Sylvia