Frage: Kind rennt immer weg

Hallo ! Unser Sohn, jetzt 2 Jahre und 4 Mo. ist ein echt Lieber aber auch ein Räuber. Kaum aus dem Haus/Auto raus geht es auf Entdeckungsreise, egal wie weit dies von den Eltern sein möge. Er rennt einfach auf und davon, ohne Rücksicht auf Verluste. Wir können uns NIRGENDS hinsetzen ohne daß dies in einer Rennpartie zwischen Mama/Papa und Kind endet. Auf einer Dampferfahrt rannte er die ganze Zeit umher, stapelte die Menükarten/Aschenbecher und rannte in die Kabine vom Kapitän. Ermahnungen blieben ohne Gehör. Im Festzelt rannte er immer wieder raus oder auf die Bühne - die Drohung er müsste in den Buggy sitzen wenn er nicht wenigstens in unserer Nähe bliebe musste in beiden Fällen war gemacht werden. Wir stehen dann immer da alsob wir "unser Kind nicht meister können". Dabei kann er auch echt super hören - wenn er denn will. Andere Kinder scheinen immer brav bei den Eltern zu sitzen - wie könnte dies auch bei uns gelingen ? Es ist mittlererweile echt ein Problem, denn nach 2 Jahren wollen wir auch mal wieder mal Ausflüge machen. Das Kind bei Oma/Opa zu parken ist für uns keine Alternative. Oder meinen Sie er ist noch zu jung dazu ? Wir erwarten ja auch nicht, daß er steif neben uns sitzt und wir würden auch immer eine Umgebung aussuchen wo er sich relativ frei bewegen kann. Ihre Meinung/Anregungen würden uns sehr freuen. LG - Eileen

Hallo Eileen Begründen Sie Ihrem Sohn gegenüber in der jeweiligen Situation, warum es unbedingt notwendig ist, dass er in Ihrer Sichtweite, bzw. im Straßenverkehr direkt neben Ihnen bleibt. Informieren Sie ihn gleichzeitig über die Folgen, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Verhalten Sie sich anschließend unbedingt konsequent, damit Ihr Sohn lernt, dass er begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat. Mit über 2 Jahren ist er durchaus schon in der Lage Ihre Worte zu verstehen und sich an Ihre Wünsche zu halten -selbst, wenn er immer wieder von Neuem ausprobieren wird, wo denn nun die Grenzen sind, die Sie ihm konsequent zu setzen haben-. Starke Nerven und: bis bald?