Frage: Kind pinkelt ins Wohnzimmer

Clini1981
Unsere 28 Monate alte Tochter möchte gerne fürs große Geschäft und Pipi machen aufs Klo was auch meistens sehr gut klappt. Wenn wir zu Hause sind hat sie immer Höschenwindeln an die sie selber hoch und runter ziehen kann. Soweit ist das auch alles prima, allerdings pinkelt und macht sie ihr großes Geschäft immer wieder im Wohnzimmer auf den Boden,wenn sie alleine ist und ich z.B. in der Küche koche. Ein Töpfchen ins Wohnzimmer stellen hilft auch nicht. Sie kommt dann immer mit runtergelassenen Hosen ganz Stolz und grinsend angelaufen. Ich weiß nicht so richtig wie ich darauf reagieren soll, ich habe ihr erklärt das man das nicht machen darf und das sie auf das Töpfchen oder Klo gehen soll. Haben sie einen Tipp wie ich darauf reagieren kann?

Sylvia Ubbens
Liebe Clini1981, da augenscheinlich das Wohnzimmer der attraktive Ort ist um ihr Geschäft zu verrichten, darf Ihre Tochter dort nicht alleine spielen. Hat Ihre Tochter ein Kinderzimmer auf gleicher Etage wie die Küche? Oder haben Sie die Möglichkeit eine kleine Spielecke vorübergehend in der Küche einzurichten, damit Ihre Tochter nicht alleine im Wohnzimmer spielen "muss"? Gibt es diese Möglichkeiten nicht, so ziehen Sie Ihrer Tochter zu Hause wieder ganz normale Windeln an. In einer Woche versuchen sie es erneut mit Höschenwindeln. Ihre Tochter ist alt genug um zu verstehen, dass es nicht richtig ist, was sie macht. Sie testet Ihr Verhalten aus, darum muss es Konsequenzen geben (normale Windeln oder nicht alleine im Wohnzimmer spielen). Viele Grüße Sylvia