Frage: Kind lehnt mich ab

Es geht um meine 2 jährige sehr aufgeweckte Tochter. Sie geht seit August in eine kleinkindgruppe im Kindergarten. Der Start lief relativ problemlos. Mittlerweile ist es so das sie anfängt zu weinen wenn ich sie abhole weil sie nicht mit möchte. Auch nachmittags ist sie mir gegenüber sehr ablehnend geworden. Wir haben immer viel miteinander gepielt und was unternommen. Sie möchte jetzt aber kaum noch das ich mitspiele. Das einzigste was sie gerne mit mit macht ist etwas vorlesen lassen. Lasse ich sie alleine spielen wird ihr aber schnell langweilig und sie fängt an gefährliche Dinge zu tun wie ihren hochstuhl zum Fenster schieben und auf die Fensterbank klettern. Ich habe ihr schon schöne Alternativen angeboten wie beispielsweise malen oder kneten mit mir zusammen oder alleine, aber ich kann sie für nichts begeistern. Der Papa aber genausowenig. Sie haut und schubst mich wenn sie ihren Willen nicht bekommt. So eine Phase hatte sie schon einmal da habe ich sie von mir weg gesetzt und gesagt das sie nicht hauen darf und so nicht bei mir sitzen kann. Das klappt jetzt nicht mehr. Sie war sonst mir gegenüber sehr anhänglich. Alles durfte nur ich machen, daher wundert es mich so das sich dies so schlagartig geändert hat. Ich freue mich natürlich das ihr der Kindergarten soviel Spaß macht und mir ist auch klar das ich ihr ein so tolles Programm nicht bieten kann und ihr schneller langweilig wird, aber andererseits denke ich muss es für eine nicht mal 2,5 jährige doch auch schön sein mal was mit Mama zu machen. Sie spricht schon sehr viel und gut und sagte mir gestern auch das sie nicht bei mir sein möchte. Das tat mir sehr weh. Ich mache mir langsam sorgen um unsere Bindung und frage mich ob ich was falsch mache.

Antwort auf: Kind lehnt mich ab
Liebe Kando79, Ihre Tochter möchte sich bewegen. Beim Kneten und Malen muss sie still sitzen. Bauen Sie doch mal eine Kletterlandschaft ins Kinder- oder Wohnzimmer. Vermutlich wird Ihre Tochter gerne mit Ihnen über Matratzen und Kissenhügel klettern oder sich in einer Höhle verstecken. Draußen wird sie sicherlich gerne mit Ihnen auf den Spielplatz gehen oder mit Ihnen auf einem Baumstamm balancieren, mit dem Ball spielen, Laufrad fahren usw. Bieten Sie Ihrer Tochter Bewegung an. Ihre Tochter lehnt Sie nicht ab. Wäre dem so, würde sie nicht Sie als Mama für die tägliche Routine als Begleitung haben wollen, sondern auch da Ihre Nähe ablehnen. Evtl. können Sie statt eines Neins ab und an eine Alternative anbieten, so dass Ihre Tochter nicht so verärgert sein muss. Haut oder schubst Ihre Tochter, sollten Sie weiterhin ein deutliches Nein aussprechen und kurz auf Distanz gehen. Viele Grüße Sylvia