Frage: Kind kommt jede Nacht mehrmals (2 Jahre)

Hallo Frau Schuster, ich schreibe, weil wir momentan nachts nicht zum Schlafen kommen. Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und ist jetzt eine ganze Zeit immer zu uns ins Bett gekommen nachts, wo er wunderbar weiter geschlafen hat. Da WIR aber nicht schlafen konnten, sind wir jetzt nach dem Buch "Jedes Kind kann..." vor gegangen und sind alle paar Minuten hin, haben ihm eine Meditionsmusik-Cassette angemacht und ihm gesagt, dass er liegen bleiben soll und er dann morgens bei uns weiterschlafen kann. Das Ergebnis ist, dass er tatsächlich beruhigt ist, aber weiterhin nachts immer zwischen 23 und 0.00 Uhr weint. Wenigstens bleibt er jetzt aber brav in seinem Bett, aber wenn die Musik abgelaufen ist, weint er wieder. DAs kann sich bis zu 6 x wiederholen. Aber ohne die Musik kriegen wir ihn gar nicht ruhig. Er verlangt immer danach. Jetzt liegt er also in seinem Bettchen, aber wir können trotzdem nachts 2 x Std. wach liegen, weil er immer wieder weint. Was sollen wir tun. Nachtlicht will er nicht. Müssen wir einfach nur Geduld haben?? WIr praktizieren das mit der Musik nun seit letzten Freitag. Haben Sie einen Rat, damit unser Sohn wieder so toll durchschläft wie die ersten 2 Jahre?? Das Problem ist, dass auch unser Baby dann immer wach wird. Vielen Dank. Andrea

Hallo Andrea Da Ihr Sohn mit 2 Jahren schon recht verständig ist, sollten Sie in ihm den Stolz wecken, schon ein recht "großer und vernünftiger" Junge zu sein. Sagen Sie ihm, dass Ihr Bett für drei "große" Leute einfach zu klein ist. Bitten Sie ihn -sofern die Kinder in einem gemeinsamen Zimmer schlafen- das Baby in der Nacht zu beschützen, während der Papa Sie beschützt und umgekehrt natürlich auch. Geben Sie ihm -statt die Kassette einzulegen- eine Spieluhr, die er sich bei Bedarf selbst mehrmals aufziehen darf um wieder in den Schlaf zu finden. Kommen Sie auf diese Weise nicht ein wenig mehr zur Ruhe, überlegen Sie, eine Matratze oder ein Reisebett für Ihren Sohn neben Ihr Bett zu stellen. Viel Erfolg und: bis bald?