Frage: Kind kennt nur noch 2 Extreme

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ( knapp 4) ist grad völlig daneben. Sie trägt noch immer komplett Windeln. Ich habe alles durch, auch Ihren Vorschlag Ihr klar zu sagen dass sie zu alt ist und ihr die Windel wegzunehmen. Sie kreischt was das Zeug hält, das kann sie stundenlang durchziehen. Sie verweigert es strikt ohne Windel zu gehen. Ich habe sie dann toben lassen und natürlich als erstes Pipi im Bett ( dort hat sie getobt weil sie sich plötzlich auch nicht mehr allein anziehen kann). Zusätzich hat sie jetzt dauernd Phasen in denen An - und Ausziehen nicht mehr geht. Sie hockt heulend im KiGa und kann sie Schuhe nicht ausziehen und die Schläppchen brauchen noch einen Heulanfall und weitere 5 Minuten Stress bis sie sie anzieht. Mittags geht es weiter. Schuhe und Jacke ausziehen werden zum 15minütigen Krampf. Als nächstes ist sie dann sowas von albern, dass man sie nicht ertragen kann. Sie findet alles urkomisch. Egal wie deutlich man ihr sagt dass sie über das Ziel hinaus schiesst sie lacht sich kaputt. Standatantwort ist dann: Mama-Pupsi hihihihihihihi Ich bin mit den Nerven echt runter. Diese ewige Extreme. Normal sprechen "kann" sie schon fast gar nicht mehr. Eigentlich nur wenn sie grad wieder eine der 1000 Forderungen hat. Ich will fernsehen, ich will Schokolade, ich will ich will.... Ein Nein hat weitere Heulkämpfe zur Folge. Sie weiß eigentlich auch dass ich nicht nachgebe und trotzdem heukt sie was das Zeug hält. Ich habe dann mal einen Kompromiss angeboten: Sie kann weiter Windeln tragen wenn sie mir zumindest sofort Bescheid sagt wenn sie einen "Stinker" hat. Tut sie natürlich auch nur äußerst selten. Ich habe sie dann auch schon drin gelassen, aber das scheint sie nicht weiter zu stören. Ich weiss absolut nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ruhig reden scheint nichts zu bringen. Sie schaut mich an, sagt sie hat verstanden und wenn ich ihr dann sage sie soll es wiederholen kann sie es nicht. Ignorieren hilft auch nicht, sie ist extrem ausdauernd. Wir spielen nach dem KiGa wirklich viel zusammen.Jeden Tag mindestens 1-2 Stunden mit mir und abends noch mal 1 Stunde mit Papa. Immer exklusiv ohne Störungen. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank, Melanie

Hallo Melanie Bitte loben Sie verstärkt und voller Stolz das Können, die Selbständigkeit, die Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter und bitten Sie sie, dem Papa, der Oma, der Erzieherin... doch mal zu zeigen, wie gut sie sich schon selbst die Höschenwindel, die Schuhe usw. an- bzw. ausziehen kann. Auch DARF sie sicherlich einem jüngeren, bzw. schwächeren Kind im Kiga helfen, beim Anschauen eines Bilderbuches, beim Malen, Anziehen usw. und erhält dafür wiederum viel Lob und hin und wieder auch mal eine Belohnung. Ihre Albernheit ist vermutlich ein Ausdruck innerer Unsicherheit, die sie auf diese Weise zu überspielen versucht, während sie gleichzeitig die Aufmerksamkeit und auch Anerkennung geradezu einfordert. Nehmen Sie Ihrer Tochter und auch sich selbst jeglichen Druck, Etwas können zu MÜSSEN und heben Sie immer wieder ihre Stärken lobend hervor, wird sie ganz bestimmt bald von ganz alleine "groß" sein, sich selber anziehen, keine Windel mehr tragen wollen usw. und auch ihr albernes, unsicheres Verhalten wird zunehmend verschwinden. Liebe Grüße und: bis bald?