Frage: Kind kennt keine Zurückhaltung in der Öffentlichkeit

Liebe Frau Schuster,mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ein sehr aufgewecktes Kind.Er hat noch 2 grosse Brüder und ist deshalb sehr offen anderen Leuten gegenüber.Er war schon immer sehr kontaktfreudig.Sind wir unterwegs redet er alle Leute an und wenn sie auf ihn eingehen wird er sehr vertraut und setzt sich bei fremden Leuten in der Bahn oder Bus auf den Schoss und schmusst mit ihnen.Er bekommt zu Hause auch sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung durch uns seine Eltern und Brüder.Mir ist es peinlich wenn er sich in der Öffentlichkeit so verhält oder sehe ich dies falsch und soll ihn gewähren lassen?Wie ist Ihre Meinung dazu?Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus.Regine Panitz

Hallo Regine Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht einfach gewähren, da er mit 3,5 Jahren sich zunehmend von bisher vertrauten Personen zu lösen beginnt und auch zunehmend selbstständiger "öffentlich" ohne Bezugsperson laufen darf; allein schon auf dem Weg zum Kiga und zurück. Informieren Sie ihn bitte immer mal wieder darüber, dass nicht alle Menschen Kinder gern haben und auch schon mal "böse" sein können, die Kinder schlagen, verletzen, einsperren,... Üben Sie mit ihm konsequent ein, dass er zunächst Sie, den Papa oder seine älteren Geschwister fragen soll, ob er mit Jemandem mitgehen, etwas Süßes annehmen o.Ä. darf. Betrachten Sie mit ihm Bilderbücher, wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit", damit auch von ihm selbst bald entsprechende Fragen gestellt werden. Liebe Grüße und: bis bald?