Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Kind ist so eigen ...

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Kind ist so eigen ...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Leider macht mir wieder mal mein großer Kummer. Er ist ja schon von klein an ein sehr eigenes Kind mit sturem Kopf. Nun aber weiß ich endgültig nicht mehr weiter. Ich hatte ja schon im Probleme Kindergarten da er Probleme hatte sich mit seinen 6 Jahren zu integrieren in den Kindergarten. Seit einem Jahr ist er in einem Karateverein, was ihm auch gefällt. Letzten Sonntag ist er dann (auf eigenen Wunsch -er wollte unbedingt) ins karate lager gefahren. Soweit alles gut. Am Montag morgen ruft mich ein trainer an und sagt mir er bringe yannick nach hause. ich war total schockiert. Mein Sohn hatte dort weder geweint noch sonst was. Nun hat mir sein Trainer erzählt dass er im Lager total dicht gemacht hat. Er hat mit keinem Kind geredet, hat seine Frühstücksflakes im stehen allein auf dem flur gegessen, wollte einfach beim Training nicht mitmachen und hat auch sonst alle bemühungen seitens der trainer und betreuer abgelehnt und auch mit niemandem geredet. Sogar ein Pädagoge war dabei und der war ratlos. Der Trainer meinte dann er habe ihn nach hause geschickt weil er ihm so leid getan hat und er das gefühl hatte er leide wahnsinnig. Und er wollte ja auch nach Hause gehen. Als er dann nach hause kam meinte er er habe gut schlafen und essen war auch super und er habe sogar einen freund gefunden. ich bin total irritiert. was geht nur in meinem sohn vor? bin echt kurz davor mir professionelle Hilfe zu holen. Da er immer so schwierig ist. vor allem mit Freundschaften knüpfen. Er hat immer nur einen Freund und an denn hängt er sich dann total. Er kommt jetzt im Herbst in die Schule und ich habe echt angst dass er sich dort auch der lehrerin widersetzt. was dann? kann es vielleicht sein dass es anders wird wenn er in die schule kommt? im Kindergarten haben sie mir gesagt, sie haben das gefühl, er sei geistig sehr viel weiter als andere in seinem alter. hat das vielleicht was damit zu tun? Ich erwarte echt dringend ihre Antwort ... glg


Beitrag melden

Hallo Laurin Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Kinderarzt über eine gezielte, therapeutische Hilfe durch einen erfahrenen Kinderpsychologen. Auch wenn das Verhalten mit Schuleintritt anders werden kann, benötigt Ihr Sohn vermutlich eine professionelle "Anschubhilfe". Ein Seh- und Hörtest wurden sicherlich schon durchgeführt, da nicht selten entsprechende Schwächen die Ursache für unsicheres Verhalten sein können? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.