Frage: kind ist sehr durcheinander

hallo fr. schuster mein sohn wird im märz 5,die ersten 4 jahre war ich allein mit ihn.zum vater habe ich keinen kontakt der auch nie möglich sein wird.vor 1 jahr hab ich dann einen mann kennen gelernt.der kleine hat sich sehr an ihn gewöhnt.wir waren eine schöne kleine familiejetzt bin ich schwanger.und die beziehung ist auch zu ende.nun zu meinen problem:mein sohn liebt meinen exfreund abgöttisch und versteht überhaupt nicht warum der nicht mehr kommt.ich habe versucht mit meinen exfreund zu reden, der darauf hin auch ab und zu vorbei kam um den kleinen zu besuchen.aber immer wieder macht er versprechungen die er nicht einhält,meldet sich einfach wochenlang nicht, und so sachen.mein sohn ist total durcheinander.anfangs hat er mir die schuld gegeben.ich würde den jörg(mein ex)ärgern und er kommt deswegen nicht.aber da ich nie was böses gesagt oder getan habe,wenn er zu besuch kam.hat der kleine von allein gesehen das ich nicht böse bin.nur gibt er sich jetzt selber die schuld und das macht mir sehr viel angst.er hat alpträume und weint sehr viel.er sagt mir immer wieder das er lieb ist und nicht böse war,und das der jörg sauer auf ihn ist.ich habe ansonsten keine problem mit dem kleinen.nur kann ich den mann nicht ersetzten.am liebsten würde ich den kontakt zum ex ganz abbrechen ich denke das mein sohn mit der zeit alles vergeßen wird.nur bin ich schwanger und mein ex hat ja das recht auf sein kind.und dann wird mein sohn ihn ja wiedersehen und er wird mit sicherheit nicht verstehen,warum sich der jörg um das baby und nicht um ihn kümmert,ich weiß natürlich nicht ob er sich um sein leibliches kind kümmern wird.ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll.ich wäre ihnen wirklich dankbar wenn sie mir helfen könnten.der kleine tut mir so leid.und ich weiß echt nicht mehr weiter,gruß prissy

Hallo Prissy Vielleicht können Sie Ihren 4-Jährigen so sachlich wie möglich darüber informieren, dass Sie und Jörg festgestellt haben, dass Sie nicht ein Leben lang zusammen wohnen können, weil Sie doch zu unterschiedlich sind. So kann nun Jede(r) sein eigenes Leben leben, wobei Sie sich freuen, Ihren "großen" Sohn und bald auch noch ein Baby zu haben, da es ja viel mehr Spaß macht, zu Zweit und zu Dritt zu spielen, Ferien zu machen, am Eßtisch zu sitzen... als alleine zu sein. Vielleicht lernen Sie ja irgendwann mal einen Mann kennen, der besser zu Ihnen paßt und Jörg eine FRau, mit Der er dann zusammen wohnen wird.- Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?