Frage: Kind ist schwierig

Hallo. Mein Sohn (1 Jahr) ist derzeit sehr schwierig. Man kann mit ihm rein gar nichts mehr unternehmen, z.B. Kinderwagen ist nicht mehr, es wird nur noch im Wagen geschrien, das Auspacken ist eine Katastrophe, beim Autofahren schreit er bis wir am Ziel angekommen sind, daß kann schon auch mal länger sein - halt einfach alles auf das er keine Lust hat wird verweigert. Klar, wenn es ein normales Motzen wäre, aber er schreit derartig. Ich bin mit den Nerven fast am Ende. Ich frage mich auch, ob ich was falsch mache, weiß einfach nicht was los ist. Ich befasse mich sehr viel mit ihm, arbeite nicht – habe quasi den ganzen Tag Zeit für ihn und trotzdem verhält er sich so. Auch mochte er es schon als Baby nicht, daß man ihn an den Händen anfasst, das hat sich bis heute nicht geändert. Er mag solche Berührungen nicht, zieht seine Hände weg und motzt. Woran kann das liegen, ändert sich das oder bleibt das ? Wie kann man ihn hier unterstützen bzw. ausgeglichener machen ? Danke, für Ihren Rat LG Karin + Simon

Hallo Karin Reden Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen ein, Etwas falsch gemacht zu haben, da sich Simon wie viele andere Einjährige verhält. Er hat nun gemerkt, dass er selbst dazu beitragen kann, bei Ihnen unterschiedliche Reaktionen hervorzurufen, die er verständlicher Weise auch ausprobiert. Versuchen Sie so gut es geht, seine eigenen Wünsche zu akzeptieren, begründen Sie ihm aber auch gleichzetig so gelassen wie möglich, dass und warum sich nicht immer nur nach seinen Wünschen gerichtet werden kann. Erleichtern Sie sich gemeinsam den Alltag, indem Sie z.B. statt des KiWa einen Bollerwagen für Spaziergänge wählen, ihn -falls er schon eigene Gehversuche unternimmt- eine eigene Karre schieben lassen und ihn mit konkreten Beschäftigungen von dem eigentlichen Unternehmen abzulenken versuchen. Mag er vorübergehend nicht angefasst werden, beschränken Sie den Körperkontakt auf das Notwendigste. Er wird schon bald wieder von sich aus verstärkt auf Sie zukommen um Streicheleinheiten zu erhalten. Bleiben Sie selbst (wenigstens äußerlich) so gelassen und ruhig wie möglich, da sich Ihre eigene Stimmung (auch Unzufriedenheit) leicht auf die Stimmung Ihres Sohnes überträgt. Liebe Grüße und: bis bald?