Frage: Kind ist "genervt"

Hallo Frau Schuster! Habe grad ein akutes Problem mit meinem 6-jährigen. Insbesondere fühlt er sich ständig "genervt" von mir, wenn ich was von ihm möchte bzw. dahinter stehe, daß er es machen soll/muß. Auch wenn ich dann z.b. zu ihm sage, "räum zuerst den Abfall weg" o.ä. ist er genervt und ahmt mich dann immer in einem Meckerton nach. Das regt mich extrem auf und ich weiß nicht wie bzw. ob ich darauf reagieren soll? Soll ich das einfach strikt ignorieren und auf meine Anweisung bestehen? Er sagt auch ganz oft "mama, du meckerst die ganze Zeit". Dabei ist es keine Schikane, die ich von ihm verlange. Es sind ganz "normale" Dinge wie z.b. die Jacke an ihren Platz zu legen oder die Hände nach dem Klo waschen usw. Allerdings weise ich ihn erst in den letzten Tage vermehrt darauf hin, bin also konsequenter diesbzgl. Könnte sein Verhalten daran liegen? Weil ich es jetzt speziell "fordere"? Wie sollte ich also auf dieses "nachgeahme" reagieren? Was mache ich auch z.b. wenn er auf den Schrank will, mich auch noch fragt (was ja gut ist), er dann aber nicht "hört", wenn ich verneine (wollte einen Karton, hatte ihm angeboten, daß ich ihn ja runterholen könnte). Danke im Voraus Claudia

Hallo Claudia Das Gemecker Ihres Sohnes klingt Ihrer Beschreibung nach für mich wie eine Überforderung.- Versuchen Sie einmal, für jedes Familienmitglied einen Wochenplan zu erstellen mit ganz bestimmten Aufgaben, die jeweils erledigt werden sollten. Berücksichtigen Sie dabei aber bitte, dass ein Sechsjähriger noch sehr viel freies Spiel benötigt, nachdem er vermutlich auch eine Tageseinrichtung besucht, die schon seine volle Konzentration erfordert. Fragt er Sie, ob er sich den Karton holen darf und Sie verneinen mit einer KURZEN Begründung, erwartet Ihr Sohn wie jedes andere Kind in diesem Alter, dass Sie umgehend helfend zur Verfügung stehen. Kinder handeln und denken sehr spontan und können weder über die Folgen ihres Handelns nachdenken noch abwarten. Liebe Grüße und: bis bald?