Frage: Kind ignoriert Mutter

Hallo, eine Frage: eine gute Freundin wird von ihrem Kind (2einhalb Jahre)ziemlich oft (und wie ich den Eindruck habe mit Absicht) ignoriert. Sie fragt ihn, ob er etwas zu essen haben möchte und er antwortet trotz mehrfachen Nachfragens nicht. Er hört überhaupt nicht hin, wenn sie irgendwas sagt (auch wenn sie ihm sagt, wo etwas liegt, was er offensichtlich sucht), wenn aber der Vater dasselbe sagt, dann hört er es plötzlich. Sie ist da sehr geduldig und gelassen, wiederholt, was sie gesagt hat etc. Ich finde aber das Verhalten ihres Sohnes irgendwie verächtlich - so will man doch eigentlich nicht miteinander umgehen. Wie kann man das einem Kind beibringen? Ich habe selber einen Sohn, der womöglich auch damit anfängt und meine Geduld hätte vermutlich viel früher ein Ende. Was raten Sie? Frieda

Hallo Frieda Wie reagiert der Junge denn, wenn eine andere weibliche Stimme ihm etwas sagt? Falls er auch dann noch ignoriert, kann es sein, dass er gewisse Frequenzen gar nicht wahrnimmt, sodass vielleicht der Kinderarzt mal um Rat gefragt werden sollte. Ist medizinisch Alles in Ordnung, braucht der Junge evtl. ein wenig mehr emotionale, bzw. körperl. Zuwendung von seiner Mutter. Sie sollte versuchen, vorübergehend bei jeder Frage oder jedem Wunsch direkten Augen-Kontakt zu ihrem Sohn zu halten oder besser noch: ihn während des Sprechens liebevoll auf den Arm, den Schoß nehmen, bzw. streicheln. So wird eine größere Vertrauensbasis zwischen Mutter und Sohn geschaffen, sodass der Junge erkennen kann, dass seine Mutter, genauso wie sein Vater, ihm immer dann Hilfe anbietet, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Erholsames Wochenende und: bis bald?