Frage: Kind ignoriert mich

Hallo ! Ich bin z.Z. 28. Woche schwanger und meine tochter (knapp 2 ) ignoriert mich seit kurzem - egal was ich sage oder mache sie hört kaum oder gar nicht bzw. nur wenn sie will. Tja und vor kurzem in der Krabbelgruppe sagte sie zu mir ich solle gehen und sie selbst ging zu einer anderen Mutter - kuschelte sich an diese und wollte zum Schluß sogar mit dieser Mutter heim. Es ist mir schon in gewisser Weise klar das es mit dem Baby zusammenhängt aber was kann ich machen - es tut schon irgendwie weh oder ist manchmal stressig. DANKE ! Beate

Hallo Beate Lassen Sie Ihre Tochter an der Freude über das Wachsen eines Geschwisters in Ihrem Bauch teilhaben. Zeigen Sie ihr, wie unentbehrlich sie für Sie ist, wenn es darum geht, Einkäufe für das Baby zu tätigen (welchen Strampler sollen wir nehmen?) oder Ihren Bauch zu streicheln, damit es dem Baby gut geht. Zeigen Sie Ihren Stolz, schon ein recht "großes" Mädchen zu haben, das schon ganz viele Dinge allein machen kann und auch darf. Lassen Sie nicht bei ihr das Gefühl aufkommen, dass Sie nun keine Zeit mehr für sie haben werden sondern beziehen Sie sie in die gesamten Vorbereitungen mit ein, sodass sie sich darauf freuen wird, bald die große Schwester sein zu dürfen. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?